Codekan Tobias Geiger (links) freute sich, Erwin Deutschmann (Mitte) im Beisein des Mindersbacher Pfarrers Markus Eißler die Brenzmedaille überreichen zu dürfen. Foto: Matthias Köhler

Der Mindersbacher Erwin Deutschmann ist jüngst mit der Brenzmedaille geehrt worden. Er ist auch weiterhin in seiner Kirchengemeinde ehrenamtlich stark engagiert.

Ein besonderes Ereignis fand im Rahmen des gemeinsamen Adventsnachmittags der bürgerlichen und kirchlichen Gemeinde in Mindersbach statt.

Im Beisein von Mindersbacher Bürgern und Weggefährten verlieh Codekan Tobias Geiger aus Nagold Erwin Deutschmann für herausragendes ehrenamtliches Engagement die bronzene Brenzmedaille der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Für Codekan Geiger war es das erste Mal in den bisher zwei Jahren seiner Tätigkeit in Nagold, dass er eine solche Ehrung vornehmen konnte. Er betonte in diesem Zusammenhang die hohe Bedeutung und Wertschätzung des Ehrenamts in der Landeskirche.

Zeit „für zwei Menschenleben“ investiert

Erwin Deutschmann erhielt die Auszeichnung für seine langjährige und vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Mindersbach und auch im Kirchenbezirk. Würde man die Zeiten seiner Tätigkeit in den einzelnen Bereichen aufsummieren, würden sie wohl zwei Menschenleben füllen.

Allein im Kirchengemeinderat ist er seit 34 Jahren Mitglied, 24 Jahre lang war er dessen gewählter Vorsitzender. Hinzu kommen fast 40 Jahre im Kirchenchor, rund die Hälfte dieser Zeit als dessen Vorsitzender, und wohl noch mehr in Posaunenchören benachbarter Gemeinden (aktuell in Wart), da es in Mindersbach keinen eigenen gibt.

Leiter eines Hauskreises

Außerdem sind da noch Tätigkeiten als Leiter eines Hauskreises zu nennen, die Mitgliedschaft im Redaktionsteams des Gemeindebriefs und an vielen Stellen, wo er bei Veranstaltungen mit organisierte und anpackte. Erwähnenswert ist, dass es keine Ehrung zum Abschied war, sondern Erwin Deutschmann auch aktuell noch in den meisten dieser Bereiche tätig ist, seit 2020 auch als Mitglied der Bezirkssynode in die Verbandsversammlung des Diakonieverbands Nördlicher Schwarzwald delegiert ist.

Am Tag seiner Auszeichnung war er vormittags mit dem Posaunenchor aktiv, beim Adventsnachmittag dann mit dem Kirchenchor und beim Auf- und Abbau beteiligt. In der Mitteilung der Kirchengemeinde heißt es dazu: „Es darf aber ja auch noch während des aktiven ehrenamtlichen Dienstes eine wertschätzende Ermutigung hierzu geben. Und vielleicht spornt ein solches Beispiel ja auch andere zum anhaltenden ehrenamtlichen Engagement an.“