Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler (rechts) dankte (von links): Peter Niethammer, Franz Schneider, Volker Maluschka, Kerstin Maluschka und Maren Koch für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Foto: Stadler

Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler überreichte fünf Bürgern die Anerkennungsmedaillen in Silber für deren außerordentliches, ehrenamtliches Engagement.

Ebhausen - Die üblicherweise im Dezember stattfindende Würdigung ehrenamtlich Engagierter mit der Überreichung der Anerkennungsmedaillen in Silber wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung nachgeholt. Jedes Jahr werden hierfür bis zu fünf Personen vorgeschlagen, die aus den Händen des Bürgermeisters die Medaille in Silber entgegennehmen dürfen.

In diesem Jahr wurde Peter Niethammer ausgezeichnet. Er ist seit etwa 30 Jahren in der Nachsuche von verletzten Wildtieren weit über die Gemeindegrenzen von Ebhausen hinaus aktiv.

Ehrenamt im Tennisclub

Franz Schneider ist seit 1992 ehrenamtlich im Tennisclub Ebhausen aktiv. Von 1992 bis 1996 und seit 2010 engagiert er sich als Jugendwart. Zusätzlich übt er seit 1996 das Amt des Sportwarts aus.

Volker Maluschka ist seit Mitte der 1990er-Jahre ehrenamtlich bei der Spielvereinigung aktiv. Mit Beginn der Saison 2003/2004 hat er die Betreuung der 2. Mannschaft übernommen und seit 2007 betreut er die 1. Mannschaft an den Spieltagen. Er war in den Jahren 1997/1998 und von 2003 bis 2004 Abteilungsleiter Sportheim und zwischen 1998 und 2002 Beisitzer.

Kerstin Maluschka engagiert sich seit Mitte der 1990er Jahre ehrenamtlich bei der Spielvereinigung Wart/Ebershardt und betreut seit 2007 die zweite Mannschaft. Zwischen 2010 und 2015 war sie Abteilungsleiterin Sportheim. Seit mittlerweile 15 Jahren sammelt sie an Heimspieltagen das Eintrittsgeld ein.

In der Kinderkirche engagiert

Maren Koch arbeitet seit 1995 ehrenamtlich in der Kinderkirche der evangelischen Verbund-Kirchengemeinde Wart-Rotfelden-Ebershardt-Wenden mit. Seine Anerkennungsmedaille der Gemeinde Ebhausen in Silber konnte Ralf Brodrecht nicht persönlich entgegennehmen. Er wird für ehrenamtliche Tätigkeit im Tennisclub Ebhausen geehrt, die er seit 1994 ausübt. Er war von 1994 bis 1996 Schriftführer und ist seit 1996 bis zum heutigen Tag Kassierer.