Die Bürgermeisterkollegen Markus Huber aus Dornhan (links) und Ralf Ulbrich aus Deißlingen (rechts) überreichten einen Ball und Blumen. Foto: Dold

Es wurde allerhöchste Eisenbahn: "Diese Ehrung ist nur bei aktiven Personen möglich", sagte Dornhans Bürgermeister Markus Huber.

Lauterbach - Er überreichte dem scheidenden Bürgermeister Norbert Swoboda bei dessen Verabschiedung eine Ehrung des Gemeindetags für 25-jährige kommunalpolitische Tätigkeit.

Zu seinen 24 Jahren als Bürgermeister von Lauterbach kommen noch vier Jahre als Gemeinderat von Eschbronn hinzu.

Gern gesehener Gast

Zuvor hatte Huber als Vertreter des Kreisverband des Gemeindetags Swobodas Verdienste gewürdigt. "Du warst immer ein gerne gesehener Gast und ein Teamplayer mit immer humorvollen Beiträgen", sagte er. "Du wirst uns als Motivator fehlen", bedauerte er.

Die Bewirtung bei der Verabschiedung hatte das DRK Lauterbach übernommen. Bürgermeister-Stellvertreter Rolf Buchholz warnte die Helfer, dass es spät werden könnte: "Da sind einige richtige Hocker dabei". Er lud die Besucher zu Häppchen und Getränken ein. "Sie können sich nur ganz wenige Male auf Kosten der Gemeinde Lauterbach verpflegen", warb er.