Für seine langjährige Betriebsrats-Arbeit durfte Reinhard Mast die Böckler-Medaille in Empfang nehmen. Foto: Schark

Ehrung: Reinhard Mast mit Böckler-Medaille ausgezeichnet

Nagold. Dem langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Reinhard Mast wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung mit rund 250 Beschäftigten der Firma Häfele in Nagold die Böckler-Medaille des Deutschen Gewerkschaftsbundes verliehen. Überreicht wurde die höchste Auszeichnung, die der DGB nur an besonders verdiente Gewerkschaftsmitglieder vergibt, vom baden-württembergischen Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross.

In seiner Laudatio hob Gross das außergewöhnliche Engagement des Geehrten hervor, das dieser über mehr als vier Jahrzehnte für die Interessen und das Wohl der Beschäftigten bei der Firma Häfele geleistet habe.

Als Gründungsmitglied 40 Jahre dabei

Reinhard Mast gehörte zu den Initiatoren, die im Jahr 1980 den ersten Betriebsrat bei Häfele gründeten. Von da an, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Dezember 2021 gehörte er dem Gremium ununterbrochen an. Fast 40 Jahre war er dessen Vorsitzender.

Neben seiner betrieblichen Tätigkeit engagierte sich Reinhard Mast über Jahrzehnte in vielen gewerkschaftlichen Gremien, zunächst in der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen – hbv, später in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Dabei gelangte er bis in die höchsten Gremien. Bei Verdi leitete er ab 2007 als ehrenamtlicher Vorsitzender zwölf Jahre die Bundesfachgruppe Groß- und Außenhandel.

Insgesamt über 30 Jahre nahm Reinhard Mast als Mitglied in der gewerkschaftlichen Landestarifkommission an den Verhandlungen von Tarifverträgen für den Groß- und Außenhandel Baden-Württemberg teil.

Engagement aus tiefer Überzeugung

Martin Gross, Verdi-Landesbezirksleiter, brachte es auf den Punkt: "Wir ehren heute eine herausragende Persönlichkeit mit einem ganz besonderen Engagement für Andere – wie es nur ganz selten vorkommt –, gespeist aus tiefer Überzeugung, getragen von besonderer Energie und dem Anspruch von Nachhaltigkeit."