Ulrich Scheller (links) leitet seit 40 Jahren ehrenamtlich das Bildungswerk Dauchingen. Wenn die Gesundheit mitmacht, will er gerne die 50 vollmachen, was Bürgermeister Torben Dorn sehr freut. Foto: Preuß 

Ulrich Scheller leitet seit 40 Jahren das Bildungswerk Dauchingen. Dafür wurde er in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates mit Urkunde und Präsent geehrt.

Dauchingen - Das Bildungswerk Dauchingen existiert in seiner jetzigen Form seit 1967. Seinerzeit wurden die Bildungseinrichtungen der Gemeinde und der katholischen Kirche fusioniert. 1982 hat Ulrich Scheller die Leitung übernommen. In seiner Rede betonte Bürgermeister Torben Dorn, dass ein solches Engagement nur mit großer Freude an der ehrenamtlichen Arbeit möglich ist. Es drücke zudem Schellers Sympathie für die Bevölkerung aus.

Mehr als 50 Reisen organisiert

Seit Jahrzehnten übernimmt Scheller im Bildungswerk vielfältige und zeitintensive Aufgaben. Seine große Leidenschaft gilt der Organisation von Bildungsreisen. Bis zu seinem 30. Jubiläum hatte Scheller bereits mehr als 50 Reisen organisiert, in den vergangenen zehn Jahren sind noch viele weitere hinzugekommen. Auch nach zwei schwierigen Corona-Jahren organisierte Ulrich Scheller in diesem Jahr wieder mehrere Reisen. Neben den Reisen prägen verschiedenste Vortragsveranstaltungen aus unterschiedlichsten Themenfeldern das Bildungswerk.

Kein bisschen amtsmüde

Scheller dankte den drei Bürgermeistern, mit denen er bislang zusammengearbeitet hat, sowie den vielen Helfern in den vergangenen 40 Jahren. Zur Freude von Rat und Verwaltung zeigte er sich kein bisschen amtsmüde: "Die gute Nachfrage und die gute Zusammenarbeit motivieren mich weiterzumachen. Wenn die Gesundheit mitspielt – vielleicht sehen wir uns dann in zehn Jahren zum 50. wieder."