Auf dem neu erstellten Barfußpfad (von links): Thomas Gaiser, Ludwig Gaiser, Jan Meirle, Forstbereichsleiter der Gemeinde Baiersbronn, Stephan Barth und Ingo Christein. Foto: Heiko Klumpp Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Bürgergemeinschaft erneuert Pfad am Holzweg / Verein auch in anderen Bereichen aktiv

Die Bürgergemeinschaft Baiersbronn hat den Barfußpfad am Holzweg rundum erneuert. Der Pfad war in die Jahre gekommen.

Baiersbronn. Die Mitglieder der Bürgergemeinschaft haben an drei Terminen mit sechs Personen die komplette Holzstruktur des Barfußpfads erneuert und neue Bodenbeläge eingebracht. Darüber informiert die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Natur kann mit denFüßen erfühlt werden

Die Materialien wie das Holz für die Einfassung sowie die verschiedenen Untergründe hat der Forstbetrieb der Gemeinde Baiersbronn gesponsert. Die Besucher können barfuß auf verschiedenen Gesteinsarten gehen wie zum Beispiel Schotter, Kies oder runde Kieselsteine, aber auch auf Holzhackschnitzeln oder typischen Schwarzwälder Materialien wie Moos und Fichtenzapfen.

So kann die Natur mit den Füßen erfühlt und zugleich neue Energie getankt werden. Neben dem Barfußpfad wurde die Rindenhütte auf dem Holzweg vom Gemeindeforstbetrieb renoviert. Dabei sei es wichtig gewesen, besonders großflächige Rindenstücke zu verwenden, heißt es in der Mitteilung.

Neben den aktuellen Projekten hat sich die Bürgergemeinschaft Baiersbronn auch schon in der Vergangenheit für den Holzweg eingesetzt und bei dessen Ersteinrichtung 25 000 Euro zur Verfügung gestellt. Generell setzt sich die Bürgergemeinschaft in Baiersbronn zum Ziel, den Ort für Einheimische und Gäste lebenswerter und attraktiver zu machen. Ein Beispiel ist die Winterbeleuchtung in der Freudenstädter Straße, die inzwischen im zweiten Jahr eingesetzt wurde. Die modernen LED-Eiskristalle hatte die Bürgergemeinschaft finanziert. Aber auch ein Zuschuss für Schwimmtiere im Baiersbronner Freibad und die Pflanzung des Baums des Jahres 2020 und 2021 gehen auf das Konto der Bürgergemeinschaft.

Auch die Veranstaltungen, die die Bürgergemeinschaft zusammen mit der Baiersbronn Touristik organisiert, sind eine feste Größe in Baiersbronn: Die Winterparty auf dem Rosenplatz und die Kurgartenbeleuchtung in Baiersbronn.

Spätestens zur Winterparty hofft die Bürgergemeinschaft, ihre Gäste wieder bewirten zu können.

Bei der Bürgergemeinschaft Baiersbronn sind Unterstützung und neue Mitglieder Jederzeit willkommen.