Bürgermeister Sven Holder ließ sich von Familienbesucherin Damaris Klaiss (von links), Krippenleiterin Sandra Wurster, Kindergartenleiterin Bettina Wenz und Rektor Dirk Seifert über öffentliche Einrichtungen in der Gemeinde informieren. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Berichte aus Schule, Krippe und Familienbesuch

Egenhausen. Es gehört im Gemeinderat Egenhausen zur Tradition, dass sich schulische und andere öffentliche Einrichtungen der Kommune regelmäßig im Gremium vorstellen und über ihre Arbeit berichten. In der jüngsten Sitzung waren das die Krippe, der Kindergarten Spatzennest und die Grundschule. Außerdem informierte Familienbesucherin Damaris Klaiss über ihre Tätigkeit.

Zurzeit besuchen 93 Mädchen und Jungen die Grundschule Egenhausen. Mit Beginn der Sommerferien werden 22 Viertklässler entlassen – sechs gehen ins Christophorus-Gymnasium Altensteig, vier in die Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig und vier in die Realschule Pfalzgrafenweiler. Sechs wurden in die Werkrealschule Altensteig angemeldet, einer besucht die Walddorfschule in Freudenstadt und einer die Gemeinschaftsschule in Nagold.

Die entstehende Lücke wird von 29 Erstklässlern geschlossen. Damit wird es im Schuljahr 2018/2019 nicht mehr fünf, sondern sechs Klassen geben. In der Grundschule werden laut Auskunft von Rektor Dirk Seifert zahlreiche Aktivitäten angeboten. Mit dem FC Egenhausen besteht eine Fußball-Kooperation unter Leitung von Ernst Stickel, außerdem mit dem Tischtennisclub Egenhausen, den Schachfreunden Simmersfeld unter Anleitung von Gabi Lindörfer und dem Musikverein Egenhausen (Unterricht in der Musikwerkstatt). Erika Klindera kümmert sich um die Hausaufgabenbetreuung und die Förderung von Flüchtlingskindern.

Ausstattung mit Laptops und Tabletts

Die Grundschule Egenhausen verfügt im Computerraum über 15 Arbeitsplätze, besitzt unter anderem 15 Apple iPads, fünf Laptops, Tageslicht-Overhead-Projektoren, CD-Player in jedem Unterrichtsraum und einen Fernsehwagen mit Videorekorder und DVD-Player.

Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat (Vorsitzender ist Michael Frasch, sein Stellvertreter Peter Neumann) bezeichnete Seifert in seinem Bericht als "ausgezeichnet" – auch bei der anstehenden Neubesetzung der Schulleitung. Zum Schluss gab der Rektor noch bekannt, dass alle Lehrkräfte weiter an der Grundschule Egenhausen unterrichten und Manuela Wurster nach ihrer Elternzeit ab dem 25. Juni 2018 wieder mit wöchentlich zehn Stunden. Für Seifert war es sein letzter Bericht. Bekanntlich geht der beliebte und geschätzte Rektor mit Beginn der Sommerferien in Pension.

Im Kindergarten Spatzennest werden 73 Mädchen und Jungen in vier Gruppen betreut. "Bis zum Sommer nehmen wir noch weitere sieben Kinder in unsere Gruppen auf", erklärte Leiterin Bettina Wenz. Die Kinderkrippe Wunderkinder besteht aus einer Ganztagesgruppe mit zehn Plätzen und einer betreuten Spielgruppe mit ebenfalls zehn Plätzen "Wir sind ausgebucht",, sagte Leiterin Sandra Wurster. Anmeldungen seien erst ab Sommer 2019 möglich. Damaris Klaiss ist gelernte Hauswirtschafterin und dreifache Mutter. Sie steht jungen Familien seit 2010 mit Rat und Tat bei allen Fragen rund um das Neugeborene zur Seite und informiert über Angebote in der Gemeinde Egenhausen.