Diebstähle gab es 2015 in Egenhausen laut Kriminalitätsstatistik nur wenige. Foto: dpa

Kriminalitätsstatistik: Zahl der Delikte hat 2015 zugenommen

Egenhausen (kö). Mehr Sexualstraftaten und Fälschungdelikte, aber wenige Diebstähle: Das geht aus der Kriminalstatistik 2015 für Egenhausen hervor. Die Zahlen gab Bürgermeister Sven Holder in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

Der Polizeiposten Altensteig ist für Egenhausen zuständig. Bürgermeister Sven Holder hatte sich die Zahlen des vergangenen Jahres besorgt und gab sie in der Sitzung bekannt. Demnach ist die Zahl der Straftaten gegenüber 2014 um 17 auf 53 Fälle gestiegen. Zugenommen haben, laut Statistik, sexuelle Übergriffe sowie Vermögensschäden und Fälschungen, abgenommen dafür einfache und schwere Diebstähle. Aufschlussreich ist für Holder, dass die erfassten Straftaten zwar in Egenhausen begangen worden seien, "aber zu 97 Prozent nicht von Einheimischen, sondern von Auswärtigen". Er kann sich das nur mit der "guten Verkehrsanbindung" der Gemeinde erklären.

Als erfreulich wertet der Rathauschef, dass die Aufklärungsquote "bei 83 Prozent liegt, im Jahr davor waren es nur 44 Prozent". Aus den Unterlagen geht weiter hervor, dass Egenhausen trotz seiner geringen Größe bei den Verfehlungen im oberen Mittelfeld liegt – auf Platz neun, bezogen auf 100 000 Einwohner im Landkreis Calw.

Holder bedankte sich beim Polizeiposten Altensteig für die "gute Zusammenarbeit". Er wünsche sich eine "landesweit höhere Polizeipräsenz". Die nächste Kriminalstatistik will der Schultes von Altensteigs Polizeipostenchef Dieter König erläutern lassen, weil dieser auf konkrete Fälle eingehen könne.