Immer auf Ballhöhe, das eFootball-Team des SC Freiburg. Foto: SC Freiburg

Das eFootball-Team des SC Freiburg war anlässlich des Bundesliga-Auswärtsspiels am Freitagabend in Dortmund zu Besuch beim BVB und spielte vor mehr als 80.000 Zuschauern ein Show-Match.

Die Spiele in der Virtual Bundesliga (VBL) und im DFB ePokal bestreitet der SC Freiburg in aller Regel aus dem „badenova Gaming Room“ in Freiburg. Die im SC-Look ausgestaltete eFootball-Kabine im Untergeschoss des Europa-Park Stadions ist eingerichtet mit Gaming- und Streaming-Plätzen, entsprechender Hardware und Übertragungstechnik. Reisetätigkeiten sind im eFootball daher eher die Ausnahme. Gezeigt werden die VBL-Spiele auf der digitalen Plattform Twitch oder auf der Website der VBL. Am vergangenen Freitag war das anders.

Duelle in Dortmund

Publisher EA Sports und der BVB hatten nach Dortmund eingeladen. Im Signal-Iduna-Park verfolgten beide Teams, die in der VBL in zwei verschiedenen Divisionen spielen, nicht nur gemeinsam das Bundesligaspiel am Freitagabend, sondern trugen im Stadionvorprogramm auch ein 2v2-Show-Match gegeneinander aus, das auf den Stadionleinwänden übertragen wurde. Der Sport-Club wurde im EAFC-Duell gegen den BVB von SC-eFootball-Spieler Gianluca Mautone und dem 20-jährigen Freiburger Louis Hornus vertreten, der sich seinen Platz über ein Instagram-Gewinnspiel gesichert hatte.

Ein tolles Erlebnis

SC-Spieler Gianluca Mautone war nach dem Match sehr angetan von der Atmosphäre: „Vor so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern spielen und den eFootball vorstellen zu dürfen, war nicht nur für unseren Gewinner Louis ein tolles Erlebnis, sondern auch für uns Spieler.“

VBL-Saison geht weiter

Auf viele erfolgreiche Erlebnisse hoffen Mautone und Co. auch bei den nun noch anstehenden verbleibenden Spieltagen in ihrer ersten VBL-Saison. Aktuell liegt der Sport-Club innerhalb der Division Süd-Ost auf Platz 4, mit zehn Punkten Vorsprung auf Rang 9, der dann nicht mehr zur Teilnahme an den Playoffs der VBL CC berechtigen würde.

Die nächsten Partien in der VBL finden am Aschermittwoch (14. Februar) gegen den 1. FC Kaiserslautern (17.30 Uhr) und gegen Eintracht Frankfurt (19 Uhr) statt.