55 Jahre gab es das "S&G"-Autohaus in Wolfach, jetzt gehört das Grundstück der Wolfacher Firma "Echle". Foto: Kapitel-Stietzel

Das "S&G"-Autohaus in Wolfach gibt es nicht mehr. Denn der benachbarte Baumaschinenteil-Hersteller "Echle Hartstahl" hat nicht nur das Grundstück erworben, sondern plant dort auch den Bau einer neuen Montagehalle.

Wolfach - Wer derzeit vor dem ehemaligen Wolfacher "S&G"-Autohaus steht, mag sich wundern: Der Betrieb, den es seit 55 Jahren in der Stadt gab, ist geschlossen, die Geschäftsräume leer, während in der Schauhalle ein großes Fahrzeug der Firma "Echle Hartstahl" steht. Das ist kein Zufall, denn beim Wolfacher Baumaschinenteil-Hersteller "Echle" brummt das Geschäft mit einer besonderen Art von Elektrovehikel seit Jahren: Modifizierte Bagger, die von Diesel auf Elektroantrieb umgerüstet werden.

Neuer Platz für Baumaschinen

Laut Firmengründer Lothar Echle macht die Firma das bereits seit 2010 (siehe Info), doch zwischenzeitlich wurde es eng auf dem eigenen Firmengelände: "Baumaschinen brauchen Platz, langfristig war eine zusätzliche Erweiterung des Betriebsgeländes unumgänglich." Diese Lösung fand sich im vergangenen Jahr, als "Echle" das Grundstück des wenige Meter entfernten Autohändlers kaufte. "Die Möglichkeit, dies in der direkten Nachbarschaft zu tun, war die Ideallösung", fügt Geschäftsführer Florian Kappes hinzu.

Laut Echle habe man beim Autohaus schon vor Jahren einen Parkplatz angemietet: "Den wollten wir eigentlich immer kaufen". Zwar bekam er kein Verkaufsangebot für den Parkplatz, doch durch sein ständiges Nachfragen habe er erfahren, dass das ganze Grundstück zu kaufen sei – da hat man dann zugeschlagen.

Bau der Montagehalle wahrscheinlich erst 2024

Jetzt gehört der Firma "Echle" nicht nur der Parkplatz, sondern auch eine Fläche, auf der man eine extra Montagehalle für die Bagger-Umrüstung von Diesel auf Elektroantrieb errichten möchte. Firmengründer Echle rechnet allerdings damit, dass wahrscheinlich erst 2024 mit dem Neubau begonnen werden kann, da noch die Bebauungsplanänderung angestrebt wird. Als Übergangslösung werde man die bereits bestehende Halle auf dem ehemaligen "S&G"-Gelände so herrichten, dass man sie als Übergangslösung für die Bagger-Umbauarbeiten verwenden kann.

Neben der Erweiterung des Betriebsgeländes und der neuen Halle, beschäftigt sich die Firma derzeit mit der Personalauslastung und der Suche nach Fachkräften: Laut Geschäftsführer Kappes werden besonders Mechaniker und Konstrukteure gesucht. Gerade Mechaniker brauche man insbesondere für die Endmontage.

Die Firma

"Echle Hartstahl" zog 2007, ein Jahr nach dem Zukauf der ehemaligen Blechnerei Sum, in die Wolfacher Untere Zinne. Bereits 2010 wurde dort die erste Maschine von Diesel- auf Elektrobetrieb umgebaut. Laut Firmengründer Lothar Echle ging es dann 2014 mit den Elektroantrieb-Umbauarbeiten richtig los. Bei den Umbau-Auftragsarbeiten handle es sich um Kleinserien unter 300 Stück. Zu den Kunden gehören laut Echle mehrere namhafte Hersteller. Außerdem produziert und montiert das Unternehmen unter anderem Ausstattung für Baggerfahrzeuge.