Auf freiem Feld bei Rotenzimmern an einem nebligen Nachmittag Anfang Dezember wird ein "eCall" aktiv. Foto: Lutzkat

Ein automatisierter Notruf "eCall" aus einem Auto löste am Donnerstagnachmittag den Einsatz von Rettungskräften aus.

Dietingen-Rotenzimmern - Die Gesamtfeuerwehr Dietingen wurde mit den Abteilungen Rotenzimmern, Böhringen und Dietingen gegen 15.50 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz von der Leitstelle Rottweil aus alarmiert. Bei einem zwischen den Ortschaften Rotenzimmern und Gößlingen auf freiem Feld nahe eines Feldwegs abgestellten Fahrzeugs löste das automatische Notrufsystem - ein sogenannter eCall - aus.

Einsatzstelle nicht einfach zu finden

Nachdem die Einsatzkräfte, die nicht unbedingt einfach zu findende Einsatzstelle schnell erreicht hatten, so die Mitteilung der Feuerwehr Dietingen, gab es weder Unfallspuren, noch einen Unfall, sondern lediglich ein abgeschlossenes und verlassenes Fahrzeug im gemeldeten Bereich. Auch eine erweiterte Erkundung der Abteilung Rotenzimmern brachte keine neuen Erkenntnisse über einen tatsächlichen Notfall.

Der Fahrzeughalter konnte aber in der Zwischenzeit ausfindig gemacht werden und der Fahrzeugführer in der Umgebung als Spaziergänger aufgefunden werden. Dieser zeigte sich über das Szenario und das Aufkommen an Rettungskräften bei der Rückkehr zu seinem Auto mehr als überrascht.

Automatisierte Alarmierungskette

Anhand der Alarmmeldung "Keine Kommunikation mit Fahrzeugführer möglich" löste letztendlich die Leitstelle in Rottweil eine automatisierte Alarmierungskette aus, da in einem solchen Fall immer vom Schlimmsten ausgegangen werden muss.

So wird bei dem Alarmstichwort "H3" neben der örtlichen Feuerwehr für die Ortschaft Rotenzimmern ebenso die Feuerwehr Oberndorf a. N. (Überlandhilfe mit Rüstwagen), die Polizei und der Rettungsdienst samt Notarzt sofort mitalarmiert. Dies würde im Ernstfall wertvolle Zeit sparen, um verunglückten Personen schneller helfen zu können.

Call-Center des Autoherstellers

Der zweite Einsatz per "eCall" für die Feuerwehr Dietingen war jedenfalls ein Fehlalarm, dessen tatsächliche Ursache nicht auszumachen war. Der Fahrzeugführer hat nach eigenen Angaben nach dem Auslösen des Notrufs auf einen Rückruf des "eCall"-Systems sehr wohl reagiert und seine Unversehrtheit der Anruferin (vermutlich aus dem Call-Center des Autoherstellers) bestätigt.

Aus welchen Gründen auch immer: Aber der Leitstelle in Rottweil lagen diese Informationen nicht vor, weshalb es zu einer Alarmierung kam. Die Freiwillige Feuerwehr Dietingen war mit 22 Einsatzkräften auf vier Fahrzeugen am Einsatzort. Einsatzende war gegen 16.50 Uhr.