Stolz sitzt Kantor Steffen Mark Schwarz vor der Rensch-Orgel in der Martinskirche, wo er beim Auftaktkonzert der Ebinger Marktmusik die Zuhörer in seinen Bann zog. Foto: Sheherazade Soudani

Eine eindrucksvolle Klangkulisse wusste Kantor Steffen Mark Schwarz beim Auftaktkonzert der Ebinger Marktmusik in der Martinskirche zu erzeugen. Unter anderem bot er eine Improvisation eines musikalischen Zitats der Hildegard von Bingen dar.

Himmlische Klänge haben die Martinskirche erfüllt, als sie ihre Pforten am vergangenen Samstag für das Auftaktkonzert der Ebinger Marktmusik geöffnet hatte. Wie bereits in den Jahren zuvor eröffnete Kantor Steffen Mark Schwarz an der Rensch-Orgel die Saison. Dabei stellte er, unter dem Titel „Christ lag in Todesbanden“, beeindruckende Orgelwerke von Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach sowie eine Improvisation über ein musikalisches Zitat der Hildegard von Bingen vor.