Volker Schuler gab mit einem Wettklettern den neuen Spielplatz in Ebhausen offiziell frei. Foto: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Neuer Spielplatz: Kindergarten Sonnenstrahl freut sich über den neu gestalteten Außenbereich

Ebhausen. "Kinder an die Macht" – in Anlehnung an den Popsong wurde in Ebhausen gemeinsam gefeiert: Grund hierfür war der neu gestaltete Außenbereich des evangelischen Kindergartens "Sonnenstrahl" und die Fertigstellung des öffentlichen Spielplatzes für Jung und Alt in der Ortsmitte neben dem evangelischen Gemeindehaus.

Festliches Programm

Der Kindergarten "Sonnenstrahl" hatte unter der Leitung von Kathrin Reinhardt verbunden mit dem Erntedankfest ein festliches Programm zusammengestellt. Beginnend mit dem Stück "ob die Raben morgen Futter haben…. kümmert sie doch nicht" beteiligten sich die Kindergartenkinder am Festgottesdienst mit Pfarrerin Magdalene Schüsselin. Gestärkt vom gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus waren am Nachmittag für Kinder und Eltern bei einer bunten Spielstraße im neuen Kindergartengelände Spiel und Spaß angesagt. "Wir freuen uns sehr über das neue Gartengelände am Kindergarten, den saftig grünen Rasen, Platz zum Kicken und die erweiterte Wasserspielanlage", meinte die Kindergartenleiterin Kathrin Reinhardt. Sicherlich erfreut über die gelungene Baumaßnahme in der Ortsmitte war auch Bürgermeister Volker Schuler, der mit einem Wettklettern auf dem neuen Klettergerüst den neuen Spielplatz in der Ortsmitte offiziell für den Spielbetrieb freigab. Rund 250 000 Euro hat die Gemeinde investiert, um sich nach der Fertigstellung des Pflegeheims und weiteren betreuten Seniorenwohnungen dem veränderten Bedarf im Bereich Gartenstraße/Festplatz anzupassen. Wichtig war die Herstellung von öffentlichen Parkplätzen für die Besucher des Pflegestifts und des Kindergartens. Der öffentliche Spielplatz in der Gartenstraße wurde hierzu aufgelöst, es entstanden 15 Parkplätze und die weitere Fläche wurde dem Kindergartengelände zugeschlagen, welches komplett neu gestaltet wurde.

Geräte für Senioren

Als Ersatz für den weggefallenen öffentlichen Spielplatz wurde der Kleinkindspielplatz auf dem Festplatz erweitert und um einen neuen Spielplatz für Alt und Jung ergänzt: Das hohe Klettergerüst, die Hochschaukel und das Trampolin sind bislang einmalig in Ebhausen. Auf dem kleinen Rundweg sind spezielle Bänke für Jugendliche, aber auch für Senioren aufgestellt, außerdem gibt es zwei Trainingsgeräte für Senioren.