Ein Blick in die Räume des Kindergarten Stuhlberg in Ebhausen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Evangelischer Kindergarten Stuhlberg besteht seit 50 Jahren / Konzept der Nachhaltigkeit

Ebhausen. Teilweise besuchten schon ihre Großeltern die Einrichtung: Seit 50 Jahren besteht der evangelische Kindergarten Stuhlberg. Aus diesem Anlass feiern die Kinder am Donnerstag, 10. Mai, das Jubiläum. Die "Käferle" und "Glühwürmchen" – so die Gruppennamen – stecken mitten in den Vorbereitungen. So Bemalen sie zusammen mit einer Kunstpädagogin Steine, sie studieren das Jubiläumslied ein und proben eifrig für das Musical.

Mit Vorfreude sehen Petra Winkler, die Leiterin der Einrichtung, und Pfarrerin Magdalene Schüsslin dem Mitwirken von Helga Senst entgegen. "Sie war die erste Kindergartenleiterin und wohnte damals im Nebengebäude, das uns heute als Projektraum dient", erklärt Winkler. Neben einer Diaschau wird Senst demnach auch zahlreiche lustige Sprüche und Anekdoten von Kindern, die sie einst betreute, in petto haben.

Ehemalige Kollegen, Eltern und Kinder haben sich indes zu einem Projektchor und einer Band zusammengefunden, um zum Jubiläumsfest ein Ständchen zu singen.

Begonnen hat die Betreuung am Stuhlberg 1968 mit einer Gruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Vor 25 Jahren sei das Gebäude erweitert worden, um eine zweite Gruppe unterzubringen, erzählt Winkler. Nachdem jedoch zu Beginn des Jahrtausends die Kinderzahlen rückläufig waren, wurde das Angebot wieder auf eine Gruppe reduziert. Mit Umbauarbeiten vor neun Jahren wurde mit den "Glühwürmchen" eine Kleinkinderbetreuung mit zehn Plätzen für Kinder von ein bis drei Jahre geschaffen.

Räume wurden zeitgemäß umgestaltet

Während die Gemeinde Ebhausen Eigentümerin des Gebäudes ist, verantwortet die evangelische Kirchengemeinde als Trägerin die konzeptionelle Ausrichtung des Kindergartens. "Wir haben hier ein sehr engagiertes Team, das in sich homogen zusammenarbeitet und auch mit Träger und Kommune gute Zusammenarbeit pflegt", würdigt Pfarrerin Schüsslin die konstruktive Arbeit.

Und die beinhaltet ein Konzept der Nachhaltigkeit, das Wert auf Erlebnisse in der Natur legt. "Wir haben jeden Tag eine Phase, die wir draußen verbringen und wollen, dass die Kinder den Ort und die Umgebung kennen- und schätzen lernen", so Winkler.

Als Ausbilderin im Projekt "Haus der kleinen Forscher", setzt sie das um, seit sie vor sechs Jahren die Leitung übernahm. Durch Kooperationen ist es den Kindergartenkindern möglich, in Privatwäldern, auf einer Streuobstwiese und auf einem Bauernhof Erfahrungen mit dem Wachstum und Pflege der Natur, oder der Ernte von Früchten und deren Verarbeitung zu machen. Im Garten der Einrichtung wird zudem Gemüse angebaut.

Eltern werden aktiv miteingebunden

Auch Eltern engagieren sich aktiv im Kindergarten Stuhlberg. So gibt es beispielsweise einmal im Monat einen offenen Nachmittag mit Kaffeeklatsch.

"Unsere Art des Lernens dient zudem der Grundlage für Sprache, deren Förderung ebenfalls ein Schwerpunkt ist", sagt die Kindergartenleiterin.

Nachdem jetzt das Frühjahr angebrochen ist, werden die Kinder wieder vermehrt auf ihren Entdeckungstouren durch die Ortschaft zu beobachten sein, für die der Kindergarten im vergangenen Jahr einen Elektrobus erhielt. "Es kommt auch mal vor, dass der Marktbrunnen zum Schwimmbad wird", schmunzelte Winkler.

Am Donnerstag, 10. Mai feiert der evangelische Kindergarten Stuhlberg sein 50. Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 18 Uhr.

Um 15 Uhr findet ein Dankgottesdienst statt, in dem ein Musical zur Aufführung kommt und ab 17 Uhr schließt sich ein Festakt an.