Die Zuhörer in der Ebhauser Gemeindehalle lauschten dem informativen Vortrag von Jan-Uwe Rogge.   Fotos: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Festvortrag: Zehn Jahre BuBE

Ebhausen. Zum Jubiläumsvortrag anlässlich "Zehn Jahre Bildung und Betreuung Ebhausen (BuBE)" lud die Gemeinde Ebhausen in die Gemeindehalle ein. Mit Jan-Uwe Rogge wurde dafür ein anerkannter Erziehungswissenschaftler und Fachmann verpflichtet, der bundesweit unterwegs ist und schon mehrfach mit Büchern und Publikationen auf sich aufmerksam gemacht hat.

Sein Vortrag "Warum sind Raben die besseren Eltern ?" war informativ und vor allem humorvoll gestaltet. Normalerweise spricht Rogge vor Hunderten von Besuchern, in Ebhausen war der Rahmen etwas kleiner. Seine Art Situationen zu schildern kam beim Publikum sehr gut an. Interessant war auch die anschließende Fragerunde, wo jeder anonym seine Probleme einbringen konnte und Rogge individuell seinen Lösungsvorschlag einbrachte. Ein wirklich hörenswerter Vortrag von einem kompetenten Fachmann.

Dank an die Mitglieder des Arbeitskreises

Zu Beginn der Veranstaltung ging Bürgermeister Volker Schuler auf die Entwicklung der BuBE-Konzeption in den vergangenen zehn Jahren ein. Damals initiierte die Gemeinde ein Bürgerprojekt innerhalb von vier Arbeitskreisen um die Thematik "Bildung und Betreuung" mit den "Nutzern" aufzuarbeiten und neue Strukturen zu schaffen. Das Ergebnis bilde noch heute die Grundstruktur der familien-freundlichen Gemeinde Ebhausen mit allen Angeboten von Kleinkindgruppe bis Ganztageskindergarten, Jugend-Sozialarbeit, Familienbonuskarte und Ganztagesschule. Bürgermeister Schuler bedankte sich bei den anwesenden Arbeitskreismitgliedern von damals mit einem Nikolaus und einem großen Dankeschön.