Benefiz: Wanderverein Rotfelden engagiert sich seit Jahren

Ebhausen-Rotfelden/Wolfschlugen. Bereits zum 20. Mal veranstaltet die "Arbeitsgemeinschaft der Wandervereine der Kreise Böblingen, Calw, Esslingen, Reutlingen und Tübingen" einen Benefizwandertag zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Menschen. Jedes Jahr, immer am 3. Oktober, führen die dem DVV angeschlossenen Mitgliedsvereine wechselweise einen Wandertag in der Region durch, der dieses Mal in Wolfschlugen im Kreis Esslingen stattfindet. Der Wanderverein Rotfelden ist seit Jahren in dieser Arbeitsgemeinschaft aktiv und unterstützt durch Waltraud Süßer, Elke Spitzer, sowie Christl und Manfred Schöttle diesen Benefizwandertag im Rahmen der Aktion "Deutschland wandert – Deutschland hilft. Gesunde wandern für Kranke".

Die weitbekannte Schauspielerin Michaela May, Bundesschirmherrin dieser bundesweiten Aktion und Botschafterin für Menschen mit Mukoviszidose, wird diese Benefizveranstaltung in Wolfschlugen tatkräftig durch ihren Besuch unterstützen.

Namhafte Spende

Das Entgelt für eine Startkarte beträgt zwei Euro, wobei Versicherungsschutz auf den markierten Strecken besteht und an den Verpflegungsstellen kostenlos Tee ausgegeben wird. Von jeder verkauften Startkarte wird ein Euro an den Bundesverband Mukoviszidose für das Projekt "Haus Schutzengel" in Hannover überwiesen. Dort kümmert man sich um die Betroffenen und fördert die Suche nach Behandlungsmöglichkeiten. Betroffene aus ganz Deutschland, die aufgrund der Gen-Krankheit Mukoviszidose eine neue Lunge benötigen, werden dort an der spezialisierten Medizinischen Hochschule operiert.

Für die "ARGE Wandervereine Baden-Württemberg" und den Wanderverein Rotfelden ist das aber noch nicht genug. Seit dem Jahr 2000 unterstützt die Arbeitsgemeinschaft zusätzlich die "Mukoviszidose Regionalgruppe Zollernalb-Tübingen" jährlich mit einer namhaften Spende, die aus den Erlösen der Bewirtung stammen.

"Gemeinsam Mukoviszidose besiegen!" – Die erlaufene Spendensumme beläuft sich bisher auf stolze 62 000 Euro. Mehr als 16 000 Wanderer haben sich seither für die Aktion "Deutschland wandert – Deutschland hilft" eingesetzt.

Drei Wanderstrecken über sechs, elf und 20 Kilometer können ab der Gemeindehalle in der Ulrichstraße erwandert werden. Gestartet werden kann in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13 Uhr.