Beim Gesangverein "Sängerbund" Rotfelden standen Ehrungen an (von links): Chorleiter Sighart Lutz, Norbert Wegner (zehn Jahre), Wolfgang Bohnet (Ehrenmitglied), Otto Pfrommer (50 Jahre) und Vorsitzender Willi Rentschler. Foto: Haselmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Der "Sängerbund" Rotfelden blickt auf zwölf Auftritte zurück / Zahl der aktiven Sänger sinkt

Mit zwei Chorvorträgen wurde die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Sängerbund" Rotfelden im Schützenhaus in Rotfelden eingeleitet. Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf ein Jahr mit zahlreichen Auftritten.

Ebhausen-Rotfelden. Der erste Vorsitzende Willi Rentschler konnte neben zahlreichen Ehrenmitgliedern des Vereins auch Ortsvorsteher Karl Lang und Abordnungen der Rotfelder Vereine und der Feuerwehr begrüßen. Sein Jahresrückblick zeigte, dass der Chor im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Aufgaben und Termine hatte. Höhepunkte waren die Mitwirkung beim 70-jährigen Jubiläum des Kirchenchores sowie der gemeinsame Auftritt mit dem Chor aus Mindersbach anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums des Mindersbacher Chorleiters Michael Kalmbach in der Pfrondorfer Halle.

Auf momentan 14 aktive Sänger geschrumpft

Bei der Hocketse war zum ersten Mal ein Gemeinschaftschor mit mehr als 40 Sängern aus Neuweiler, Mindersbach und Rotfelden zu hören, was bei den zahlreichen Gästen sehr gut angekommen ist. Der Vorsitzende bedauerte, dass Auftritte immer schwieriger werden, da die Sängerzahl auch krankheitsbedingt zuletzt auf momentan 14 aktive Sänger geschrumpft sei.

Willi Rentschler bedankte sich bei allen Funktionären, Spendern und Helfern und ganz besonders bei den Frauen der Sänger, ohne die eine Hocketse nicht mehr machbar wäre.

Schriftführer Michael Lasse erinnerte in seinem Bericht an besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres wie zum Beispiel den Jahresausflug sowie die Hocketse, den Singstunden-Abschluss sowie nochmals detailliert an die vom Vorsitzenden beschriebenen Auftritte. Es gab insgesamt 30 Chorproben und zwölf öffentliche Auftritte.

Gerhard Hornberger, der als Kassier die Finanzen verwaltet, konnte von einem erfolgreichen Jahr und einem ausgeglichenen Haushalt berichten. Die Kassenprüfer Klaus Rothfuß und Jan Weik bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung.

Chorleiter Sighart Lutz war mit den Auftritten des Chors zufrieden. Er berichtete von der Fortbildung für Chorleiter in Ochsenhausen an der er nun schon seit einigen Jahren jährlich teilnimmt.

Wolfgang Bohnet zum Ehrenmitglied ernannt

Er betonte, dass es in Zukunft immer wichtiger werde, wenn vereinsübergreifend Sänger sich gegenseitig bei Auftritten unterstützen, wie es auch schon im vergangenen Jahr mehrmals mit Neuweiler und Mindersbach der Fall war.

Ortsvorsteher Karl Lang übernahm die Entlastungen der Vorstandschaft und Funktionäre die ausnahmslos einstimmig erfolgte.

Für langjährige passive Vereinszugehörigkeit wurde Wolfgang Bohnet zum Ehrenmitglied ernannt. Weiterhin wurde Norbert Wegner für zehnjährige Sängertreue mit einem Gutschein belohnt. Otto Pfrommer erhielt für 50 Jahre aktiver Sängertreue einen Geschenkkorb. Beim nächsten Chorverbandstag wartet noch eine Ehrung vom Schwäbischen Sängerbund auf den Jubilar.

Nachstehende Sänger wurden für ihre vorbildliche Teilnahme an fast allen Chorproben und Auftritten jeweils mit einem Gutschein belohnt: Hans Haselmaier, Hermann Haselmaier, Gerhard Pross, Willi Rentschler, Reinhold Dürr und Fritz Kohler.

Heinz Haselmaier bedankte sich bei Willi Rentschler und seiner Frau Gisela für die hervorragende Arbeit und den enormen Einsatz für den Verein im vergangenen Jahr.

Nach einem Ausblick auf die bisher geplanten Aktivitäten im neuen Jahr konnte der erste Vorsitzende Willi Rentschler eine sehr harmonische Versammlung schließen.