Bei der gelungenen Spendenaktion auf dem Rotfelder Sportgelände ließen sich neben Zuschauern auch Spieler der SG Ebhausen/Rotfelden und der Spvgg Grömbach für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Starke Aktion gegen den Blutkrebs

Ebhausen-Rotfelden. Für die gute Sache zogen alle an einem Strang: Fußballer der Spielgemeinschaft Ebhausen/Rotfelden und der Spvgg Grömbach organisierten eine gemeinsame Spendenaktion auf dem Sportgelände in Rotfelden. Unter dem Motto "Fußballhelden – Mein Club gegen Blutkrebs" mobilisiert die DKMS unter der Schirmherrschaft des Bayernprofis Jérôme Boateng Fußballvereine auf bundesweiter Ebene.

Aus der Mannschaftskasse wird aufgerundet

Weil auch die SG Ebhausen/Rotfelden diese Aktion unterstützen wollte, wurde das angesetzte Freundschaftsspiel gegen die Spvgg aus Grömbach mit einer Spendenaktion verbunden: Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee, den gespendeten Kuchen und Stadionwürsten, die Eintrittsgelder sowie weitere Spenden kamen allesamt der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS zu Gute. Dabei kamen stolze 1155 Euro zusammen, die SG erhöhte den Betrag aus der Mannschaftkasse auf runde 1250 Euro. Zusätzlich zur Spende wurden 50 Typisierungen im Sportheim in Rotfelden durchgeführt, darunter waren vor allem die Spieler der SG Ebhausen/Rotfelden und der Spvgg Grömbach. Während des Spiels konnten sich Zuschauer ebenfalls typisieren lassen. Beide Mannschaften hoffen, dass sie so einen kleinen Beitrag gegen den Blutkrebs leisten und andere Vereine aus der Region zur Nachahmung motivieren konnten.