Die Geehrten (von links): Walter Baumann, Werner Riffel, Kreisbereitschaftsleiterin Vera Riffel, Manuela Rühle, Anne Simoneit und Vorsitzender Manfred Rühle. Foto: Kunz Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: DRK Rohrdorf/Ebhausen hat neues Verpflegungszelt / Manfred Rühle bleibt Vorsitzender

Ebhausen/Rohrdorf. Auf ein eher ruhiges Jahr beim DRK-Ortsverein Rohrdorf/Ebhausen blickte der erste Vorsitzende Manfred Rühle zurück. Die Dienste, die man hatte seien allerdings sehr anstrengend gewesen. Rühle freute sich, dass der Ortsverein finanziell sehr gut da stehe, was zuletzt den Fördermitglieder, den Gemeinden und Firmen zu verdanken sei. Durch die Spenden der Bevölkerung konnte man 2017 ein neues Verpflegungszelt, neue Funkempfänger und ein neues Pavillon anschaffen.

In ihrem Bericht der Bereitschaftsleitung ging Manuela Rühle auf die Sanitätswachdienste auf der Gartenschau ein, in der der OV sehr viele Wochenenden übernommen hatte. Im Gegenzug dankte Rühle den Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit auch bei den Übungen. Rühle berichtete weiterhin darüber, dass 2017 die Helfer vor Ort (HvO) des Ortsvereins schon einige Einsätze hatten. Manuela Rühle bedauerte in ihrer Rede auch, dass leider immer noch einige Vereine bei ihren Veranstaltungen auf einen Sanitätswachdienst verzichteten. Sie dankte allen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und bedankte sich bei den Helfern, die mehr als 150 Dienststunden hatten mit einem kleinen Präsent.

Im Bericht der Sozialarbeit sprach Herta Schreiber über die tollen Beschäftigungsnachmittage, die sehr gut besucht werden und die schönen Ausflüge, die unternommen wurden.

Bürgermeister Volker Schuler überbrachte danach die Grüße der Gemeinde und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Bei offener Abstimmung konnte die komplette Vorstandschaft entlastet werden.

Bei den Wahlen, die Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik leitete, wurde Manfred Rühle zum ersten Vorsitzenden, Alexander Kunz zum Schriftführer, Herta Schreiber und Michaela Kunz zu den Kassenprüfer wieder gewählt werden. Mit Manuela Rühle als Bereitschaftsleiterin und Marc Fries als Bereitschaftsleiter ist der Vorstand wieder komplett.

Ehrungen sind weiterer Höhepunkt

Als Delegierte wurden Herta Schreiber, Alexander Kunz, Robin Kunz, Reinhard Hör und als Ersatz Alexander Simonis gefunden.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen. Alexander Simonis und Walter Baumann konnten für fünf Jahre, Anne Simoneit für zehn Jahre, Manuela Rühle für 30 und Werner Riffel sogar für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.