Ehrungen beim Schützen- und Radsportverein Rotfelden (von links): Konrad Kübler (20 Jahre), der erste Vorsitzende Klaus Dengler, Werner Dieterle, Tilo Ziegler und Harald Roller (alle vier für 40 Jahre). Foto: Zabota Foto: Schwarzwälder Bote

Bilanz: Jahreshauptversammlung des Schützen- und Radsportvereins Rotfelden

Der Schützen- und Radsportverein Rotfelden blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück und wählte die Vorstandschaft neu. Klaus Dengler ist wieder erster Vorsitzender. Am Schützenhaus sind Renovierungen fällig.

Ebhausen-Rotfelden. Die Mitglieder des Schützen- und Radsportvereins Rotfelden haben bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Bilanz gezogen und die Vorstandschaft neu gewählt. Die Gesamtzahl der Mitglieder beträgt 67, anwesend waren etwa die Hälfte.

Im Amt bestätigten sie für weitere zwei Jahre den ersten Vorsitzenden Klaus Dengler. Ebenfalls für zwei Jahre wählten die Mitglieder erneut Felix Braun als Kassierer, den Abteilungsleiter Schützen Thomas Böckler (der sich nur noch für ein Jahr zur Verfügung stellt) und den Abteilungsleiter Radsport Eugen Weidelich (kommissarisch ebenfalls für ein Jahr). Schriftführer bleibt Harald Roller, Jugendleiter Schützen Werner Dieterle, Kassenprüfer bleiben Wolfgang Klumpp und Wolfgang Fessele. Ortsvorsteher Karl Lang beantragte die Entlastung. Diese und die Neuwahlen erfolgten einstimmig.

Wichtige Einnahmen

In seinem Bericht hob Klaus Dengler die Bedeutung von Veranstaltungen hervor. Wichtig für die Rotfelder Schützen sind das Ostereierschießen, die Sonnwendfeier, die Schlachtplatte und die so genannte "Hüttengaudi". Bei der "Hüttengaudi" hat es Probleme mit Anwohnern gegeben, die sich wegen Lärms beschwerten. Dengler sagte, dass ein Verein auf die Einnahmen solcher Veranstaltungen angewiesen sei, weil sonst der Vereinsbetrieb nicht aufrecht erhalten werden könne. So sind beispielsweise am Schützenhaus in diesem Jahr Renovierungen fällig. Die Küche braucht ein neues Dach und die sanitären Anlagen müssten ebenfalls bald erneuert werden. Geld braucht der Verein aber vor allem für das Sportgerät. Allein für zwei Jugendgewehre, so Kassier Felix Braun, habe man über 2000 Euro ausgegeben.

Dafür war die siebenköpfige Gruppe der Jungschützen recht erfolgreich. Tom Dieterle nahm an der Deutschen Meisterschaft in München teil und errang mit dem Kleinkalibergewehr Platz 33 und 36. Sportlich lief es auch sonst rund: Der Meistertitel in der Kreisoberliga ging an die 1. Mannschaft Luftgewehr, die 2. Mannschaft Luftgewehr und die Mannschaft Luftpistolen kämpften sich jeweils ins Mittelfeld der Kreisliga.

Eher ungewiss ist die Zukunft der Radsportabteilung. 1913 gegründet ist sie die Keimzelle des Vereins. Die Schützen folgten erst 1962. Auf längere Sicht sollte sich ein neuer Abteilungsleiter für den Radsport finden. Deswegen steht der amtierende, Eugen Weidelich, ja nur für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Dabei haben die Radsportler im vergangenen Jahr eine sehr schöne Tour entlang des Bodensees unternommen.

Bei den Ehrungen fällt jedoch gerade der Radsport auf: Hier sind zwei Mitglieder seit 40 Jahren aktiv, Thomas Renz und Bernd Keck. Bei den Schützen gab es ebenfalls Ehrungen für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Urkunden und goldene Nadeln gingen an Werner Dieterle, Siegfried Herter, Jürgen Ungericht, Tilo Ziegler, Klaus Dengler, Toni Großmann und Harald Roller. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Braun, Michael Reichert und Jochen Reichert geehrt, für 20 Jahre Daniel Schmid, Konrad Kübler und Patrick Ungericht.

Beitrag steigt

In diesem Jahr, das steht fest, steigt der Jahresbeitrag von 27,50 auf 29,50 Euro. Fest stehen auch die nächsten Termine: Ostereierschießen (5. April), Sonnwendfeier (20./21. Juni) und Schlachtplatte (21. November).