Der voll besetzte Platz vor dem Rathaus Ebhausen beim Marktplatzfest mit Ehrungsabend. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Gemeinde Ebhausen feiert mit 615 Ehrenamtlichen auf dem Marktplatz

Von Sabine Stadler

Die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement wurde in Ebhausen durch die Einladung der Gemeinde zum Marktplatzfest mit einem Ehrungsabend gewürdigt.

Ebhausen. 615 aktiv Ehrenamtliche erhielten durch Bürgermeister Volker Schuler von der Kommune einen Verzehrgutschein für diesen Abend. Die Bevölkerung feierte gemeinsam mit ihrem Schultes ein abendliches Dorffest.

Vor dem Rathaus Ebhausen waren Sitzgelegenheiten für alle zu Ehrenden und für die Bevölkerung aufgebaut. Hier veranstaltete die Gemeinde ein großes Marktplatzfest mit Ehrungsabend und bedankte sich bei den Menschen, die ihre Zeit in den Dienst des Nächsten stellen und sich auf vielfältige Weise in den örtlichen Vereinen dort, wo sie gebraucht werden, ohne Honorierung engagieren.

Bürgermeister Volker Schuler betonte bei seiner Begrüßungsrede vor voll besetzten Bänken und Tischen die enorme Wichtigkeit des Ehrenamtes und dass dieses Engagement nicht selbstverständlich sei. Er konnte auf dem Marktplatz mehrere hundert Besucher zum Fest willkommen heißen und freute sich auf einen gemeinsamen und lockeren Abend im Kreise der Ebhauser Bevölkerung und ihren engagierten Mitmenschen.

Seit 2007 veranstaltet die Gemeinde jedes zweite Jahr ein solches Fest.

Bei der fünften Auflage wurden an 615 Personen Gutscheine vergeben, die auf dem Marktplatz für Getränke und Speisen eingelöst werden konnten. Bei der Bewirtung wechseln sich die örtlichen Vereine ab. In diesem Jahr hatte der Musikverein den kulinarischen Part übernommen und offerierte ein vielfältiges Angebot. Eine Cocktailbar lud mit exotischen Drinks zum Verweilen ein.

Eine besondere Überraschung und ein toller Hingucker war die Feuershow nach Einbruch der Dunkelheit. Zum ersten Mal beim Marktfest in Ebhausen jonglierte ein Künstler mit Feuer sowie LED-Keulen und begeisterte damit das aufmerksam zuschauende Publikum mit beeindruckenden Licht- und Flammenszenarien.

Auf dem Rathausbalkon hatte sich DJ Jogi aus Haiterbach postiert und beschallte von hier aus den kompletten Marktplatz mit Musik zur Unterhaltung und tanzbaren Hits. Der äußerst gut besuchte Abend – nicht nur für Ehrenamtliche – stand bis spät in die Nacht im Zeichen der Begegnung und guter Gespräche.