Der Gemeinderat befasste sich erneut mit der Grundschulsanierung in Rotfelden. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Diskussion um Ganztagsschule / Anbau für Mehrzweckraum notwendig

Die Grundschule in Rotfelden ist in die Jahre gekommen. "Eine Sanierung ist unumgänglich", stellte jetzt auch Fachplaner Bernd Dürr im Gemeinderat fest. Die Kosten einer Sanierung werden von den Planern mit rund 720 000 Euro beziffert.

Ebhausen-Rotfelden. Offen ist allerdings noch die Frage, ob die Gemeinde eine Ganztagsgrundschule anbieten soll. Allerdings würde dann ein zusätzlicher Mehrzweckraum benötigt, der im Rahmen der Schulsanierung angebaut werden könnte – und der mit weiteren 636 000 Euro zu Buche schlagen würde.

"Ich weiß gar nicht, wo wir das ganze Geld hernehmen sollen"

Für Bürgermeister Volker Schuler würden sich so gute Chancen eröffnen, die Grundschule in Rotfelden dauerhaft zu sichern. In jedem Fall empfiehlt die Verwaltung die Sanierung der Schule. Dies auch deshalb, weil das Land ein Förderprogramm für Schulbausanierungen aufgelegt hat – und begrenzt bis ins Jahr 2020 Schulsanierungen mit 33 Prozent bezuschusst. Gleichzeitig rechnet man im Rathaus noch mit Mitteln aus dem Ausgleichsstock, sodass bis zu 45 Prozent der Kosten als Zuschüsse nach Rotfelden fließen könnten.

Ortsvorsteher Karl Lang wies darauf hin, dass im Ortschaftsrat vor allem das Thema Ganztagsschule kontrovers diskutiert wurde. Doch sei man sich einig, dass es wichtig sei, den Schulstandort Rotfelden zu erhalten, so Lang.

Angesichts der Kosten kam im Rat aber nicht nur Begeisterung auf. "Wir machen immer neue Fässer auf", machte Walter Baumann (BWG) deutlich, dass trotz Zuschüssen bei allen Maßnahmen immer auch Folgekosten entstehen, die dann von der Gemeinde alleine getragen werden müssten. "Ich weiß gar nicht, wo wir das ganze Geld hernehmen sollen", staunte BWG-Rat Thomas Wiedmaier – für den die Notwendigkeit der Sanierung nachvollziehbar ist.

Bei einer Enthaltung stellte der Gemeinderat anschließend fest, dass die vorgelegte Planung den Anforderungen entspricht. Auf dieser Grundlage soll die Verwaltung die weiteren Schritte vorbereiten. Dazu gehören die Beantragung der Zuschüsse sowie die Gespräche mit der Schule und den Eltern zum Thema Ganztagsgrundschule.