Das faire und regionale Adventsfrühstück in Ebhausen wurde gut angenommen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Ebhausen unterstützt "Meine.Deine.Eine Welt"

Ebhausen. Die Gemeinde Ebhausen hat sich vor zwei Jahren der landesweiten Initiative "Meine.Deine.Eine Welt" angeschlossen. Damit will Ebhausen die zukunftsgerichtete Entwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften fördern.

Schon einiges auf den Weg gebracht

Ein Teilbereich dieser Initiative ist "Gutes Leben in Kommunen". Um dieses Vorhaben voranzubringen, hat sich das Team "FairWandeln" vorgenommen, die Themen Nachhaltigkeit, Fairer Handel und Eine Welt ins Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird diese Initiative von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg.

Unter der Federführung von Daniela Schweikardt hat dieses Team schon einiges auf den Weg gebracht. So sind die fairen Frühstücke unter dem Motto "Miteinander.Fair und Regional" zum beliebten Treffpunkt geworden. Regional sind die Produkte, die bei diesem Frühstück angeboten werden, sie stammen von heimischen Erzeugern. Fair gehandelt ist der Kaffee, er kommt aus der ostafrikanischen Republik Burundi, mit der Baden-Württemberg seit Jahrzehnten eine Partnerschaft verbindet. Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit hat hier wichtige Aufbauarbeit geleistet, so werden durch den Verkauf von Burundi-Kaffee unter anderem die Lebensbedingungen der Kleinbauernfamilien verbessert und neue Bildungschancen geschaffen.

Das Miteinander Frühstücken hat inzwischen Tradition. Das letzte Adventsfrühstück im vorweihnachtlich geschmückten Bürgersaal war sehr gut besucht.

Eine harmonische Atmosphäre

Die Neuntklässler der Gemeinschaftsschule übernahmen den Service und der Kindergarten Stuhlberg überraschte die Besucher mit Weihnachtsliedern. Es herrschte eine harmonische Atmosphäre und die Gelegenheit, sich auszutauschen wurde rege genutzt.

Beim Weihnachtsmarkt, der im Rathaus aufgebaut war, konnte man sich mit fair gehandelten Produkten aus dem Weltladen oder mit heimischen Linsen aus Monhardt eindecken. Die zahlreichen Stände, die von örtlichen Kunsthandwerkern beschickt wurden, boten viele Möglichkeiten, sich mit Geschenken für Weihnachten zu versorgen. Das Team "FairWandeln" war überaus zufrieden mit dem Besuch und freut sich schon auf das nächste faire Frühstück.