Dass die Gemeinde Ebhausen noch mehr zu bieten hat als einen schönen Marktplatz, können die Besucher der morgigen Gewerbeschau erleben. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbetreibende präsentieren sich in der Gemeindehalle / Dritte Schau des 30 Mitglieder zählenden Vereins

Von Uwe Priestersbach Ebhausen. 23 Ebhauser Firmen präsentieren sich morgen bei der Gewerbeschau unter dem Motto "Modern, ideenreich und leistungsstark" in der Gemeindehalle. Von 11 bis 17 Uhr können sich die Besucher dort von der Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Betriebe überzeugen. Auch im Rathaus freut man sich über die Leistungsschau der Gewerbetreibenden in Ebhausen. "Dies ist wieder einmal ein Beweis für eine rege und aktive Unternehmerschaft in der Gemeinde und zeigt die Vielfalt des Gewerbes in Ebhausen", erklärt Bürgermeister Volker Schuler. Deshalb unterstützt die Gemeinde auch solche Aktionen, und Volker Schuler wünscht der Gewerbeschau eine große Resonanz. "Die Bürger sollen sehen, dass wir gute und leistungsfähige Firmen im Ort haben", erklären Corina Pfeifle und Antje Lamparth, Führungsduo des Gewerbetreffs, die Intention der dritten Ebhauser Gewerbeschau.

Für die Bewirtung bei der Gewerbeschau sorgt die Feuerwehr mit leckeren Schnitzeln sowie Kaffee und Gebäck. Daneben erwartet die Besucher nach der Eröffnung durch Bürgermeister Volker Schuler ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Zumba, Hip Hop und Country Line Dance – während es für die kleinen Besucher ein Kinderprogramm mit Kinderkino und Bastelangeboten gibt. Nicht fehlen darf natürlich ein Gewinnspiel mit Wertgutscheinen im Gesamtwert von mehr als insgesamt 1000 Euro.

Aber auch die Gewerbetreibenden in Ebhausen selbst haben sich in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt und wollen sich den Besuchern von ihrer besten Seite zeigen. Am Stand der Gemeinde Ebhausen steht ein Elektroauto. Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung informieren über Ausleihmodalitäten als Car-Sharing-Auto, Nutzung als Bürgerauto und Ersatz für den Gemeindebus. Mit von der Partie ist ebenfalls die AOK, die über ihr Leistungsspektrum informiert.

Initiiert wurde die dritte Gewerbeschau in Ebhausen vom örtlichen Gewerbetreff, der seit 1998 zunächst eher sporadisch in Erscheinung trat. Vor drei Jahren wurde dann von 23 Gründungsmitgliedern der Gewerbetreff Ebhausen als eingetragener Verein ins Leben gerufen, der inzwischen 30 Mitglieder zählt. Neben zwei Gewerbeschauen wurden in der Vergangenheit bereits ein Schnäppchenmarkt oder ein Bocciaturnier in Ebhausen auf die Beine gestellt.