Rund 50 Bürger sind zu der Info-Veranstaltung der Gemeinde gekommen. Foto: Gemeinde Ebhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Info-Veranstaltung bei der Gemeinde / Verschiedene Anbieter

Ebhausen. Vieles dreht sich aktuell um schnelles Internet. So auch in Ebhausen. Die Gemeinde hat zur Informationsveranstaltung eingeladen und über den aktuellen Stand und die Planung 2019/2020 informiert.

Erheblich investiert

Die Gemeinde Ebhausen hat nach eigenen Angaben schon in den vergangenen Jahren erheblich in die Breitbandversorgung investiert, vorwiegend in den Bereichen, wo Unitymedia nicht vertreten ist. So wurden schon vor acht Jahren Kooperationsvereinbarungen mit der Telekom in Rotfelden geschlossen, wonach die Gemeinde Glasfaser im Ort zur Verfügung stellt und die Telekom dann das Ortsnetz auf 50 Mbit aufrüstet. Ähnliches wurde dann in Wenden und Ebershardt mit der Neckarcom vereinbart.

Im Zeichen des Eigenbetriebs des Landkreises und des Glasfasers startete dann die zweite Phase. Unterstützt durch die Landesförderung wurden Schule und Gewerbegebiet mit Glasfaser ins Grundstück versorgt. Glücklicherweise liegen Gewerbegebiet und Schule an der Peripherie in unterschiedlichen Richtungen, so dass auf dem Weg dahin auch viele private Eigentümer angeschlossen werden konnten. Diese Gebiete lagen in Bereichen wo bisher nur 16 Mbit möglich waren, so dass dort künftig über Glasfaser fast jede Leitungsstärke erreichbar ist. Insgesamt ist – von Einzelfällen abgesehen – 50 Mbit in der Gesamtgemeinde Standard. Im Ortsteil Ebhausen liegt man eher bei mindestens 100 Mbit, wenn die neu erschlossenen Gebiete in Betrieb gehen. Dies wird gegen Jahresende der Fall sein, sofern die Grundstückseigentümer sich das Glas ins Haus legen und den Endanschluss vornehmen lassen.

Kosten beziffert

Dafür stand von der Firma Stark energies bei dem Infoabend Andreas Reissaus zur Verfügung, der die Kosten für den Anschluss ab Grundstücksgrenze bezifferte. Die Gemeinde fordert alle Eigentümer auf, wo Glasfaser verlegt wurde, den Anschluss auch tatsächlich vorzunehmen.

Die nswnet als künftiger Betreiber des Netzes stellte die Vorgehensweise, die Leistungsdichte und die Preise vor. Bernd Land vom Breitbandbetrieb des Landkreises informierte über das back-bone Netz in der Gemeinde Ebhausen, wo einige Kilometer im Eigentum der Gemeinde stehen, damit die Ortsteile untereinander verknüpft sind.

Mit der Planung für 2019 und 2020 stellten Bürgermeister Volker Schuler und Thorsten Sager-Roßbroich die weiteren Schritte vor. So werden aktuell 35 Prozent von Ebershardt zusammen mit der netze bw trotz einer guten Versorgungssituation aktuell mit Glasfaser synergisch ausgebaut und auch in weiteren Bereichen es Ortsteiles Ebhausen finden in den kommenden Monaten Ausbaumaßnahmen statt wie zum Beispiel in der Schickardt-Straße.

Die rund 50 Besucher der Veranstaltung zeigten sich zufrieden mit der aktuellen Situation und den Planungen der Gemeinde. Immerhin habe man über verschiedene Anbieter sehr gute Leistungsstärken, und die Gemeinde ist proaktiv dabei, auch die 50 Mbit-Gebiete sukzessiv auf Glasfaser umzurüsten.