Sabrina Spitzer (von links), Gerhard Pfeiffer und Gabriele Pfeiffer wurden für langjährige Treue zum Wanderverein Rotfelden geehrt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mitglieder bei Jahreshauptversammlung geehrt

Ebhausen-Rotfelden. Bei der Jahreshauptversammlung des Wandervereins Rotfelden wurde auf das Wanderjahr 2017 zurückgeblickt. Mit 47 Wanderterminen, darunter vier Busfahrten, zwei geführten Wanderungen und dem eigenen Wandertag war das abgelaufene Jahr ein "normales Wanderjahr".

Die erste geführte Wanderung, die am 1. April 2017 in Ebhausen stattfand, war mit 70 Wanderern gut besucht. Doch die zweite geführte Tour fand im November nur mäßigen Anklang, was auch auf das schlechte Wetter zurückzuführen war. Auch die Teilnehmerzahl am 45. Internationalen Wandertag in Rotfelden am 22. und 23. Juli war abermals rückläufig. Es konnten nur rund 600 Wanderer begrüßt werden. Trotzdem konnten die teilnehmerstärksten Vereine mit einem Insektenhotel ausgezeichnet werden. Der Wanderverein aus Schömberg belegte mit 52 Teilnehmern auch im vergangenen Jahr den ersten Platz.

Auch ein Scheck in Höhe von 2000 Euro konnte am Wandertag an die Mukoviszidose Regionalgruppe übergeben werden. Gudrun Euchner nahm die Spende dankend entgegen. Bereits am 3. Oktober 2016 fand ein Benefizwandertag zugunsten an Mukoviszidose erkrankter Menschen statt.

Zum Jahresabschluss stand die traditionelle Nikolauswanderung auf dem Programm. Dort wurden die fleißigsten Wanderer des Vereins geehrt. Mit 82 Wanderungen in 2017 belegte Albert Renz den ersten Platz, gefolgt von Jann Ulrich mit nur einer Wanderung weniger.

Für 2018 sind wieder 42 Wanderungen, darunter drei Busfahrten geplant. Um die Busse voll zu bekommen und die Kosten zu senken unternimmt der Wanderverein Rotfelden seit zwei Jahren zusammen mit dem Wanderverein Tailfingen diese Touren gemeinsam. Vom Verein aus Tailfingen werden außerdem zwei weitere Busfahrten organisiert. Die erste Ausfahrt findet am 15. April nach Oberrottweil statt.

Ortsvorsteher Karl Lang nahm bei der Versammlung die empfohlene Entlastung des Vorstandes vor. Der wurde einstimmig zugestimmt.

Zum Ende der Veranstaltung vereinstreue Mitglieder geehrt. Sabrina Spitzer, Gaby und Gerhard Pfeiffer halten den Rotfelder Wanderern schon seit 25 Jahren die Treue.