Ebhausen rüstet konsequent die Straßenbeleuchtung um. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Stromeinsparungen: Umrüstung im Bereich Straßenbeleuchtung und Heizungspumpen

Ebhausen. In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Ebhausen sukzessive bei der Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Bei der ersten Umstellung wurden in Ebhausen und Rotfelden die größten Stromfresser umgerüstet. Im vergangenen Jahr wurde der Ortsteil Ebershardt komplett mit LED-Leuchten bestückt und in diesem Jahr wurden über 120 Straßenleuchten ausgetauscht, um die sieben Schaltkreise (ohne die ehemalige B 28) in Ebhausen komplett auszutauschen.

Nur noch 20 Watt

Zum Vergleich: 2012 verbrauchte die Straßenbeleuchtung 212 282 kWh, 2017 nur noch 158 342 kWh. Mit der diesjährigen Umrüstung von 50/80 Watt auf nur noch etwa 20 Watt soll der Gesamtverbrauch weiterhin gesenkt werden, und das, obwohl sich durch die Erschließung von Neubaugebieten die Zahl der Leuchten erhöht hat.

Parallel dazu hat die Gemeinde überprüft, in welchen öffentlichen Gebäuden Energie eingespart werden kann. Durch den Austausch von 24 Pumpen in elf Gebäuden wird auch hier Geld eingespart und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Übrigens: Die Gemeinde unterstützt Ebhauser Bürger bei einen solchen Heizungspumpentausch bereits seit einigen Jahren mit bis zu 100 Euro. Antragsformulare für den Zuschuss aus dem kommunalen Förderprogramm Klimaschutz sind auf den Rathäusern erhältlich und stehen zum Download auf der Homepage bereit.