Marianne Ottmar und Gerhard Anton zeigen, wie das Spiel funktioniert, das die Reaktionsfähigkeit schult. Fotos: Ortsseniorenrat Ebhausen Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ortsseniorenrat Ebhausen bestätigt Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre

Nur 30 Mitglieder zählt der Verein offiziell, für die zunehmend größer werdende Bevölkerungsgruppe der Senioren ist er jedoch ein wichtiger Bestandteil im Gemeindeleben: der Ortsseniorenrat Ebhausen.

Ebhausen. Wie Vorsitzender Gerhard Anton in seinem Bericht bei der Hauptversammlung klarstellte, ist der Verein nicht nur ein Sprachrohr für die ältere Generation, sondern organisiert und vernetzt vielfältige Aktivitäten. Gegründet wurde der Verein vor knapp 25 Jahren, als es darum ging, in einem gemeinsamen Bauprojekt 25 barrierefreie Wohnungen zu errichten. Davon verwaltet der Ortsseniorenrat immer noch fünf Wohneinheiten.

Vorträge, Ausflüge und eine Seniorenmesse

Heute organisiert der Ortsseniorenrat zudem Vorträge und Ausflüge, stellt gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Ebhausen, Daniela Schweikardt, jährlich einen Seniorenkalender auf und organisiert alle zwei Jahre eine Seniorenmesse.

Die Zertifizierung "Seniorenfreundlicher Service" steht in diesem Jahr auf dem Arbeitsprogramm des Vereins. Außerdem gibt es mittlerweile zwei eigenständige Sparten, das "Tanzen Sie einfach mit" und "Offenes Kochen für Senioren Ebershardt". Beide erfreuen sich regen Zuspruchs, die Tanzgruppe hat zum zweiwöchigen Tanzen mittlerweile aufgrund der Gruppengröße sogar in die Gemeindehalle gewechselt.

Neben den weiteren Berichten von Schriftführerin Margarete Salzer und Kassier Kurt Schmid standen die Entlastung und Wahlen an. Einstimmig wurde die Führungsmannschaft für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus: erster Vorsitzender Gerhard Anton, zweite Vorsitzende Daniela Schweikardt, Kassier Kurt Schmid, Schriftführerin Margarete Salzer, Kassenprüfer Günter Weiß und Volker Schuler sowie Besitzerin Marianne Ottmar.

Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie einem unterhaltsamen Spielenachmittag endete die harmonische Mitgliederversammlung.