Der künftige Vorstand des Handharmonika-Clubs Seedorf mit den drei ausscheidenden Beisitzern Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Handharmonika-Club Eschachklänge zieht Bilanz / Dirigent lobt Motivation

Dunningen-Seedorf (rm). Weiterhin in qualitativem Aufwärtstrend auf insgesamt hohem Niveau konnte das Orchester des Handharmonika-Clubs Eschachklänge auch im vergangenen Jahr wieder Erfolge feiern. Dies wurde in der Hauptversammlung deutlich. Das gute Miteinander über das Musikalische hinaus sei einer der Garanten des Erfolgs, stellte der Vorsitzende Norbert Rogoll in seinem Bericht fest. Schriftführerin Anja Bihler nannte im umfangreichen Protokoll unter anderem den guten Geist während des Probewochenendes auf dem Ibichhof, die Teilnahme am Jubiläumskirchenkonzert des Gesangvereins und das Gemeinschaftskonzert in Leinstetten mit dem dort ansässigen gemischten Chor sowie einen Auftritt in Zimmern- Stetten. Als einen der Höhepunkte bezeichnete Bihler auch die Gestaltung einer Hochzeitsfeier einer aktiven Spielerin. Von einer guten Finanzausstattung konnte Kassierer Ralf Schneckenburger berichten.

Es mache einfach Spaß mit dem sehr leistungswilligen, auf hohem musikalischem Niveau stehenden Orchester zu arbeiten, gab Dirigent Dieter Witz zu verstehen. Dies sei eine gute Voraussetzung, um auch weiterhin Erfolge zu erzielen und das Ansehen des Orchesters zu steigern. Dasselbe könne er auch für das gemeinsam mit dem Waldmössinger Bruderverein arbeitende Comebackies-Orchester feststellen. Mit allen Orchestern stehe er in Vorbereitung auf das am 4. April geplante Frühjahrskonzert.

Über die Comebackies, eine Musiziergemeinschaft ehemaliger aktiver Spieler informierte Hildegard Bantle. In zwölf Musikproben habe man sich auf die Auftritte in Sulzbach und Waldmössingen sowie den Abschluss vor Weihnachten vorbereitet. Im weiteren sei das Jahr ruhig verlaufen und so räumte man der Geselligkeit breiten Raum ein.

Vor den Wahlen musste Rogoll überaus aktive Funktionäre, die im Club unschätzbare Dienste geleistet haben, verabschieden. Einer von ihnen war Bernd Haag, der 30 Jahre Beisitzer war, und nebenbei als Reise- und Festle-Organisator Großes geleistet habe. Ralf Schneckenburger führte zehn Jahre lang eine mustergültige Kasse, und Thomas Wilhelm stand dem Vorsitzenden in jeder Hinsicht als Stellvertreter zur Seite.

Die Wahlen wickelte der Vereinsringvorsitzende Stefan Schneider ab. So wird künftig Sara Haag als stellvertretende Vorsitzende tätig sein und die Kasse führt Carina Ahner. Im aktiven Ausschuss sind wie bisher Hilde Jauch, Claudia Ernst, Mareen Grimmeisen und Theresa Haag vertreten. Die Interessen der passiven Mitglieder nehmen Andreas Weber und Julia Hangst wahr.