Geprägt von einem harmonischen Miteinander war der Kooperationsnachmittag mit Grundschullehrern an der Eschachschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Eschachschule: Kooperationsvertrag mit der Grundschule

Dunningen. "Wie wird es dem kleinen Max und der verträumten Jenny an der Gemeinschaftsschule gehen? Kommen sie zurecht? Reicht das, was wir ihnen mitgeben konnten für die Anforderungen an der Eschachschule aus?" Diese oder ähnliche Fragen bewegen die Lehrer, wenn sie ihre Schützlinge nach der vierten Klasse an eine weiterführende Schule abgeben.

Die Lehrer an der Dunninger Eschachschule wiederum fragen sich, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie bei den neuen Fünfern voraussetzen können, welche Kompetenzen vorhanden sind und welche erst noch entwickelt werden müssen.

Um diese Fragen beantworten zu können, treffen sich Lehrer der Eschachschule Dunningen regelmäßig mit Lehrern "abgebender Schulen" zu einem Kooperationsnachmittag.

In diesem Jahr konnten vor diesem Treffen mit Lehrern der Grundschulen in Seedorf, Eschbronn, Herrenzimmern und Bösingen Lehrkräfte der Eschachschule eine Hospitation an der Grundschule in Seedorf erleben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Beteiligten in der Mensa der Eschachschule konnte Schulleiterin Katharina Hirt die Gäste dann zu einer Informationsrunde über das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschule begrüßen.

Neben grundsätzlichen Weichenstellungen und Orientierungen kam dabei auch der persönliche Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrern der Grundschule und der Eschachschule nicht zu kurz.

Hierbei konnten dann auch Fragen zum Lern- und Lebensweg einzelner Schüler intensiv besprochen und geklärt werden.