Beim Kloster Kirchberg gibt es für die Ausflügler einen kleinen Rundgang samt Besichtigung der Barockkirche. Foto: Storz Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: Sozialgemeinschaft lädt Dunninger zu einem Ausflug in den Norden des Landkreises ein

Dunningen. Zur traditionellen Ausfahrt in der Sommerpause wurden die Bewohner im "Haus am Adlerbrunnen" und im "Eschachtreff" von der Sozialgemeinschaft eingeladen. Mit drei Kleinbussen ging die Reise los.

Der erste Halt war die Burg Herrenzimmern. Um den Erhalt dieser stattlichen Ruine, die stolz in das Neckartal hinab grüßt, bemüht sich der rührige Geschichts- und Kulturverein. Weiter ging die Fahrt den Neckar hinab über Oberndorf und Sulz bis Fischingen, danach über Mühlheim und Renfrizhausen zum Kloster Kirchberg.

Ein kleiner Rundgang mit der Besichtigung der schmucken Barockkirche schloss sich an. Auf die "Kirchberger Pieta" und die sogenannte "Winde", die Eingangstür in die Klausur der Dominikanerinnen, wurde besonders hingewiesen.

Das Mittagessen im lauschigen Biergarten vom Gasthof Lamm auf dem Marktplatz von Sulz hat allen Teilnehmern sehr gut geschmeckt. Zum Kaffee mit den berühmten Kuchen und den leckeren Eisbechern ging die Fahrt weiter ins Wasserschloss Glatt. Vorbildlich renoviert vom Landkreis Rottweil ist es eine selten gewordene Sehenswürdigkeit im Lande.

Bei dem herrlichen Wetter konnte die Gruppe wieder im Schloßgarten verweilen, und mit zünftigen Liedern unter der musikalischen Begleitung von Joachim Marte am Akkordeon ging der Mittag nach Meinung der Ausflügler viel zu schnell vorbei. Hans-Peter Storz bedankte sich bei den Bewohnern für ihre Teilnahme und beim Reiseleiter Oswald Kammerer für die Organisation der Reise in den Norden des Kreises.