Industriegebiet: Jahresabschluss 2017

Dunningen/Schramberg (psh). Einen Gewinn in Höhe von rund 125 800 Euro hat der Eigenbetrieb Interkommunales Industriegebiet Seedorf/Waldmössingen im abgelaufenen Jahr eingefahren. So weist es der Jahresabschluss 2017 aus, den Geschäftsführer Manfred Jungbeck in der Verbandsversammlung vorstellte.

Der Gewinn wird in das neue Geschäftsjahr vorgetragen. Rund 69 000 Euro werden als Gewinn bei steuerlichen Abschreibungen verbucht (aufgelaufene AfA), so dass rund 57 000 Euro den Haushalten der beiden Verbandsgemeinden Dunningen und Schramberg zugeführt werden können.

Im Geschäftsjahr 2017 waren Grundstückveräußerungen mit einer Fläche von 10 000 Quadratmetern eingeplant. Mit zwei interessierten Firmen konnten Abschlüsse über Flächen von 6600 Quadratmetern getätigt werden. An Schulden konnten 225 000 Euro getilgt werden, so dass der Schuldenstand des Eigenbetriebs am 31. Dezember 2017 bei 2 225 000 Euro lag.

Nach den vorliegenden Anfragen interessierter Firmen und der Umsetzung von Verträgen über Optionsflächen werden laut Jungbeck im laufenden Jahr 4,3 Hektar Gewerbefläche verkauft. Damit wäre insgesamt noch rund ein Hektar zu vermarkten.