Am Wagen, an dem einige OGV-Mitglieder die Setzlinge weitergeben, bildet sich zeitweise eine lange Schlange. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Pflänzlemarkt: Aktion des OGV Seedorf immer beliebter

Dunningen-Seedorf (mh). Der alljährliche Pflänzlemarkt des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf (OGV) stieß am Samstag auf große Resonanz. Die ursprünglich als vereinsinterne Tauschbörse für Setzlinge gedachte Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist für alle Interessierten offen.

Der Ansturm war auch in diesem Jahr wieder groß, zahlreiche Bürger wollten Setzlinge kaufen und ließen sich auch von den zu beachtenden Corona-Vorschriften nicht abschrecken. Nach wie vor ist aber auch der Tausch von eigenen Setzlingen gegen andere möglich und sogar erwünscht.

Mit Masken-Pflicht

Die Auswahl reichte in diesem Jahr dabei von Kräutern über verschiedene Kohlsorten, Salat und Blumenstauden bis hin zu einigen alten Tomatensorten, die echte Raritäten sind. Um die coronabedingten Maßgaben einzuhalten, hatte sich der OGV einiges einfallen lassen. So wurden Linien auf den Boden gezeichnet, um den Abstand der Wartenden zu gewährleisten.

Am Wagen mit den Setzlingen gaben einige Vereinsmitglieder die gewünschten Pflänzchen unter Einhaltung des Mindestabstands an die Kunden weiter und natürlich war das Tragen einer Maske Pflicht.