Die Teilnehmer des Geocachings machen sich mit den Betreuern Dirk Lorenz und Torsten Litla auf eine spannende Schatzsuche im Seedorfer Wald. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Männergesangverein bietet Geocaching

Dunningen-Seedorf (mh). Am Montag bot der Männergesangverein Harmonie Seedorf (MGV) etwas Besonderes im Rahmen des Dunninger Ferienprogramms an. Dazu trafen sich die 15 junge Teilnehmer am Sportplatz Lausbühl mit den Betreuern Torsten Litla und Dirk Lorenz.

Zunächst gab es eine kurze Einführung in das Thema Geocaching. Beim Geocaching geht es darum, mit Hilfe von Koordinaten einen Schatz zu finden. Diese werden in GPS-Geräte eingegeben, die den Teilnehmern dann den Weg weisen.

Der Schatz kann aus unterschiedlichen Gegenständen bestehen und die Ziele werden auf verschiedenste Weise versteckt. Diesmal wurden sie in Dosen versteckt, wobei jede Dose neue Koordinaten für den Fundort der nächsten Dose enthielt.

So machte sich die Gruppe auf den Weg. Den Blick konzentriert auf die GPS-Geräte gerichtet und in zügigem Tempo waren die Kinder mit Eifer dabei. Da waren dann die ersten Ziele schnell gefunden, doch wo ist nur die Dose versteckt? Konzentriert wurde der Waldrand abgesucht und die Dose schließlich entdeckt. Nachdem die Koordinaten in die Geräte eingegeben waren, ging es weiter. So legte die motivierte Gruppe drei Kilometer durch den Seedorfer Wald zurück und kam letztendlich an der Heftertanne an. Dort fanden die Schatzsucher dann eine große Kiste mit Süßigkeiten, die sie unter sich aufteilten. Anschließend wurde dann gemeinsam gepicknickt.