Die Gewinner des Kürbis- (links), des Apfelkuchen- (rechts, oben) und des Apfeltortenwettbewerbs (unten). Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Obst- und Gartenbauverein: Kürbisse sowie Apfelkuchen und -torten im Wettbewerb

Dunningen-Seedorf (mh). Prächtige Kürbisse, kreative Apfeltorten und leckere Apfelkuchen – das alles gab es beim Kürbis- und Apfelkuchenwettbewerb mit Bewirtung des Obst- und Gartenbauvereins Seedorf am Sonntag. Beginn der Veranstaltung in der schön dekorierten Turn- und Festhalle Seedorf war 14 Uhr.

Zahlreiche Kinder brachten ihre großen und kleinen Kürbisse in die Halle, damit diese für die Teilnahme am Kürbiswettbewerb gewogen werden konnten. Der Kürbiswettbewerb ist eine Kooperation des Obst- und Gartenbauvereins mit der Grundschule Dunningen in Seedorf.

So waren die Kürbissamen noch im vergangenen Schuljahr mitsamt einer Anleitung zum Aussäen und einer Einladung zum Wettbewerb an die Schüler verteilt worden. Die Samen waren von Norbert Längle gespendet worden.

Kastanien zählen

Außerdem konnten die Kinder parallel zum Wettbewerb an einem Schätzspiel teilnehmen, bei dem 50 Euro gewonnen werden konnten. Geschätzt werden musste die Anzahl von Kastanien in einem Glaszylinder.

Zusätzlich konnte das Wissen rund um den Kürbis in einem Quiz getestet werden. Die hierfür benötigten Informationen, konnten Faltblättern entnommen werden und waren auch für die Erwachsenen sicherlich interessant.

Doch auch für diese Gäste war einiges geboten. 16 Hobbybäcker hatten verschiedene Apfelkuchen und Torten gebacken, die nun von den Gästen bewertet wurden. Die wichtigen Kriterien waren Aussehen, Geschmack und Idee.

Der Handharmonika Club Eschachklänge Seedorf umrahmte den Nachmittag musikalisch. Der Höhepunkt des Nachmittags bildete die Siegerehrung durch den Vereinsvorsitzenden Harald Schmid. So konnte sich Lena Hangst über den Preis für den kleinsten Kürbis (4,2 Kilogramm) freuen und Theodora Keller erhielt den Preis für den Kürbis, der am nächsten am Durchschnittsgewicht (13,28 Kilogramm) lag. Der fünftschwerste Kürbis (22,5 Kilogramm) und damit der fünfte Platz gingen an Maximilian Haindel, der vierte Platz an Robin Weber, dessen Kürbis 23,8 Kilogramm wog. Raphael Zielke räumte mit seinem Kürbis (24,4 Kilogramm) den dritten Platz ab und Quinn Weber belegt mit seinem Kürbis (28,7 Kilogramm) den zweiten Platz. Mit stolzen 39,7 Kilogramm belegte der Kürbis von Tilo Weber den ersten Platz.

Der dritte Platz beim Wettbewerb um den besten Apfelkuchen ging an Leandra Schmid. Über den zweiten Platz konnte sich Barbera Niebel freuen, während Karin Roth den ersten Platz belegte. In der Kategorie der Apfeltorten ging der dritte Platz an Gertrud Hangst, der zweite an Birgit Flaig und über den ersten Platz freute sich Margit Kurnick.