Kirche: Dunningen sagt Feierlichkeiten in letzter Minute ab / Oberstes Ziel: Neuinfektionen verhindern

Dunningen. In diesem Jahr blickt die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf mit der Diözese Chachapoyas in Peru auf stolze 40 Jahre zurück. Das aus diesem Anlass für Sonntag geplante Gemeindefest muss nun jedoch abgesagt beziehungsweise auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Wie Bürgermeister Peter Schumacher am Freitag mitteilte, müsse es oberstes Ziel aller Behörden und der gesamten Gesellschaft sein, Infektionsketten zu unterbrechen und Neuinfektionen zu verhindern. Dies diene insbesondere dem Schutz sogenannter vulnerabler Personengruppen wie Kranke und Betagte. Auf Grundlage des Erlasses des Sozialministeriums habe die Gemeinde Dunningen nach Beratung durch das Gesundheitsamt beim Landratsamt Rottweil und den Katholischen Kirchengemeinden Dunningen, Seedorf und Lackendorf als Veranstalter beschlossen, die Festlichkeiten am Sonntag in der Turn- und Festhalle Dunningen zur Feier die 40-jährigen Partnerschaft abzusagen. Auch die Dankandacht um 18 Uhr findet nicht statt.

Wie Schumacher betont, müsse auch in den kommenden Tagen und Wochen mit kurzfristigen behördlichen Entscheidungen gerechnet werden.