Die Führungsmannschaft des Dartsportclubs Dunningen: Mark Rapp (Schriftführer), stellvertretender Vorsitzende Andreas Rudolf, Beisitzer Klaus-Peter Filip, der neue Vorsitzende Aaron Geist, der ausscheidende Marcel Ehrmann, Beisitzer Alexander Feldmaier, Kassenwart Evelyn Ehrmann und Beisitzer Stefan Schnell Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Rückschau und Abschied beim Dartsportclub Dunningen / Nicht nur Positives

In der Hauptversammlung des Dartsportclubs (DSC) Dunningen stand diesmal ein Wechsel in der Vereinsführung an. Marcel Ehrmann stellte sein Amt des Vorsitzenden zur Verfügung.

Dunningen-Lackendorf. Zunächst begrüßte der Vorsitzende Marcel Ehrmann Mitglieder und Gäste im gut gefüllten DSC-Vereinsheim in Lackendorf, unter ihnen auch Bürgermeister Peter Schumacher.

Am Beginn der Tagesordnung standen wie üblich die Berichte aus dem Vorstand. Dabei richtete sich der Blick zunächst auf das abgelaufene Vereinsjahr. Ehrmann rief noch einmal die Highlights in Erinnerung. Wobei nicht nur Positives zu berichten war. Die Bilanz des Dorffestes wäre nicht so positiv ausgefallen, wenn nicht die in Kooperation mit der Kolpingsfamilie betriebene Cocktailbar einen beachtlichen Anteil zum Ergebnis beigesteuert hätte. Für die geleistete Arbeit hatte sich der Verein einen Ausflug nach Eigeltingen geleistet, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Als negative Erfahrung blieb dagegen der Einbruch in das Vereinsheim im Januar 2018 in Erinnerung.

Die sportlichen Ergebnisse der vier aktiven Mannschaften, von denen je zwei in den Ligaverbänden ZAD (Zollernalb-Dartliga) und SDDV (Süddeutscher Dartsportverband) aktiv am Spielbetrieb teilnehmen, wurden von Mark Rapp zusammengefasst.

Im Rechenschaftsbericht von Evelyn Ehrmann wurde deutlich, dass der Verein im zweiten Jahr in Folge einen Verlust zu verkraften hatte. Ein finanzielles Polster ist aber immer noch vorhanden. Die Kassenprüfer Tobias Lorenz und Gerd Fäller, als routinierte Kassenprüfer, hatten an der Kassenführung nichts zu bemängeln. Bürgermeister Peter Schumacher dankte dem "kleinen Verein" für sein tatkräftiges Engagement beim Dorffest sowie die geleisteten Hilfsdienste im Rahmen des Vereinsrings Dunningen-Lackendorf. Außerdem sprach Schumacher dem Vorstand die einstimmige Entlastung aussprechen.

Unter der Leitung von Peter Schumacher wurden folgende Vorstandsposten gewählt: An Stelle von Marcel Ehrmann, der sein Vorsitzenden-Amt abgibt, wurde Aaron Geist zum neuen Vorsitzenden des DSC gewählt. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden wird von Andreas Rudolf übernommen. Schriftführer Mark Rapp wurde in seinem Amt bestätigt.

Beisitzer sind die wiedergewählten Alexander Feldmaier, Klaus-Peter Filip und Stefan Schnell. Außerdem wurden die Kassenprüfer Tobias Lorenz und Gerd Fäller für die 16. Amtsperiode bestätigt.

Im Ausblick auf die nächsten Monate wurden die Termine für die Clubmeisterschaft am 26. Mai sowie den Helferdienst beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dunningen am 3. Juni bekannt gegeben. Außerdem wird am 1. September ein Dartturnier beim FC Weiler ausgerichtet und in Dunningen steigt am 24. November die bereits sechste Dunninger Dart-Dorfmeisterschaft. Aaron Geist rief noch einmal die Stationen von Marcel Ehrmann in Erinnerung, schließlich war dieser 16 Jahre im Vorstand tätig. Ehrmann erhielt langen Applaus in Anerkennung seiner Verdienste um den Verein.