Die zur Ehrung anwesenden Mitglieder des Musikverein "Eintracht" zusammen mit dem Vorsitzenden Felix Brodmann (links außen) Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Felix Brodmann zieht in erstem Bericht positive Bilanz / Seedorfer Kapelle setzt auf Jugendarbeit

Weiter im Bestreben, gute Musik in allen Sparten zu bieten – unter diesem Motto gab Felix Brodmann in der Hauptversammlung Musikverein Eintracht in seinem ersten Rechenschaftsbericht ein glänzendes Debüt als Vorsitzender.

Dunningen-Seedorf (rm). Dank der hervorragenden Mitarbeit des ganzen Vorstands habe ihm das neue Amt keine nennenswerten Schwierigkeiten gebracht. Das Aktivenorchester bestehe derzeit aus 56 Musikerinnen und Musiker mit einem erfreulichen Durchschnittsalter von 30 Jahren. Der Verein zähle 230 Mitglieder. Höhepunkte seien das Kirchenkonzert und das Doppelkonzert in Wiesenstetten, Besuche bei Festlichkeiten befreundeter Vereine und dann die Theateraufführung über Weihnachten gewesen.

Gut eingelebt hat sich nach einem Jahr in der musikalischen Leitung auch Dirigent Martin Eger, wie dieser zu verstehen gab. Das Leistungsniveau der Kapelle, das schon auf erstaunlichem Niveau sei, wolle er zügig ausbauen. Bei den musikalischen Auftritten konnte das Orchester ein gutes Bild abgeben.

Welch große Bedeutung man der Jugendarbeit beimisst, war im aufschlussreichen Rechenschaftsbericht der Jugendleiterin Natalie Merz zu erfahren. 19 Jugendliche seien in der Jugendkapelle beziehungsweise noch in Ausbildung. Die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Dunningen habe sich, wie auch die fruchtbare Kooperation mit der Grundschule, bewährt. Eigenständige Veranstaltungen, vor allem auch im geselligen Bereich, dienten der Integration des Nachwuchses. Musikalische Details, vor allem über die Jugendkapelle, ergänzte Martin Reger als deren Leiter.

In Punkto Einnahmen von einem fast zu ruhigen Jahr berichtete als Kassiererin Kathrin Weber. Martin Hangst von der Revision bestätigte ihr gute Arbeit. Unterstützt durch bildliche Illustration servierte Svenja Haas das umfangreiche Jahresprotokoll. Bürgermeisterstellvertreter Rainer Pfaller stellte fest, dass der Musikverein die Waage zwischen Leistung und Geselligkeit in überzeugender Weise verfolge und vor allem in der Jugendausbildung hervorragend operiere.

Pfaller führte auch die Wahlen durch. Der stellvertretende Vorsitzende Michael Stern, Jugendleiterin Natalie Merz, Protokollführerin Svenja Haas und die Beisitzer Aktiv Lorena Haas, Heiko Haaga, Matthias Keller, Armin Pfaff und Uwe Werner wurden bestätigt, ebenso von den Passiven Mitgliedern Roland Flaig und Martin Hangst.

Bester Probebesucher war Matthias Keller, der alle 62 Übungsabende besucht hatte. Vereinsringvorsitzender Stefan Schneider machte abschließend auf das bevorstehende Dorffest und das 50-jährige Jubiläum des Vereinsrings aufmerksam.

Im Rahmen der Hauptversammlung des Musikvereins Eintracht wurden ehemalige Aktive und Förderer des Vereins für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine Ehrung für 20 Jahre wurde Carmen Blind und Michael Haag zuteil, für 30 Jahre Birgit Schneider, für 40 Jahre Anneliese Werner, Rudi Marte und Georg Mauch, für 50 Jahre Bernfried Werner und für 60 Jahre Elmar Dieterich, Kurt Flaig, Gerhard Werner, Siegfried Rall und Josef Roth. Seit zehn Jahren sind im Vorstand Heiko Haaga und Armin Pfaff vertreten. Alle erhielten Urkunden und kleine Geschenke des Vereins.