Torsten Stumpf (von links) und Jürgen Lurk gratulieren Herbert Emminger, Holger Kindermann und Paola Notheis. Foto: SPD Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SPD-Ortsverein bereitet sich auf die Kommunalwahl vor / Kandidaten stellen sich und ihre Themen vor

Dunningen. Mit Bravour leitete Jürgen Lurk, seit einem Jahr Vorsitzender des Dunninger SPD-Ortsvereins, seine erste Hauptversammlung, die ganz im Zeichen der Kommunalwahlen stand.

In seinem Rückblick berichtete der SPD-Chef an einer Vielzahl von Aktivitäten des rührigen Vereins, von Kreiskonferenzen und dem Besuch von Veranstaltungen benachbarter Ortsvereine über politische Stammtische und der Mitarbeit bei den Dunninger Thementagen, bis hin zu den traditionellen Veranstaltungen Kinderflohmarkt, Seniorennachmittag und dem SPD-Beitrag zum Kinder-Ferienprogramm. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch den Bericht des Schriftführers Udo Trost und den Kassenbericht durch Berthold Kammerer.

Nachdem Josef Reichert als Kassenprüfer dem Kassierer tadellose Arbeit bescheinigt hatte, führte der SPD-Kreisvorsitzende Torsten Stumpf die Entlastung durch. Der Dunninger Bürgermeister Peter Schumacher, der die anschließenden Wahlen leitete, nutzte die Gelegenheit, dem Verein für sein Engagement zu danken.

Bei der Wahl zu Delegierten bei Kreiskonferenzen erhielten Paola Notheis, Holger Kindermann und Herbert Emminger das Vertrauen der Versammlung. Frank Maier wurde Ersatzdelegierter. Zum Kassenprüfer wurde Holger Kindermann gewählt.

Nach den Regularien nutzen die Kandidaten zur Kreistags- und zur Gemeinderatswahl die Gelegenheit, sich mit ihren Vorstellungen zu präsentieren. Berthold Kammerer, Spitzenkandidat der SPD-Liste im Wahlkreis VI Schwarzwald/Eschach, stellte die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse für alle Einwohner des Kreises in den Mittelpunkt. Für Jürgen Lurk, SPD-Vorsitzender und Kandidat für den Gemeinderat, steht der Einsatz für gebührenfreie Kindergärten oben auf der Prioritätenliste. Gute Bildung fange im Kindergarten an. Als genauso wichtig sah er die Schaffung bezahlbaren Wohnraums an, der auch in Dunningen ein knappes Gut darstelle.

Bestätigt wurden Lurks Forderungen durch die Kandidaten Paola Notheis, Dennis Mattes, Dominik Mauch, Fabian Kimmich und Markus Holl. Er und seine Mitkandidaten Birgit Theurer, Dominik Mauch und Fabian Kimmich sind parteilose Bewerber für den Gemeinderat.