Die Führungsriege des Dunninger Forums: (von links) Gertrud Pfundstein, Rosemarie Hils, Ivonne Günthner, Frank Maier, Josef Schwerdtle, Hugo Mauch und Michael Rebholz. Foto: Reichert Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende Gertrud Pfundstein eröffnet Hauptversammlung

Von Josef Reichert

Dunningen. "Ich denke, wir haben im vergangenen Jahr das weiter geführt, was gut gepasst hat und wo wir der festen Überzeugung sind, dass es auf die Bedürfnisse und das Interesse der Menschen im Einzugsbereich zugeschnitten ist", so Gertrud Pfundstein, Vorsitzende des Dunninger Forums bei der Hauptversammlung.

Sie führte mit Freude an, dass das Forum wieder eine hohe Wertschätzung erfahren durfte. Ihre Hauptaufgabe habe in der Werbung von Mitgliedern gelegen, betonte Pfundstein. Sie sei sehr froh, dass ihr dies gelungen sei, denn 25 private Mitglieder und 17 Vereinigungen haben sich dem Dunninger Forum angeschlossen. Man sei nun gut aufgestellt und könne fundiert weiter arbeiten. Abschließend ging sie noch auf die personelle Aufstockung in der Bücherei ein.

Es folgte von Geschäftsführerin Rosemarie Hils zuerst der Kassenbericht. Der Kassenstand sei durch die Kursgebühren der 1200 Besucher bei den 78 Kursen geringfügig gestiegen.

Anschließend ließ Hils das erfolgreiche Geschäftsjahr in allen Bereichen Revue passieren. Bereits gut vorbereitet sei das Veranstaltungsprogramm 2010/2011, ließ Gertrud Pfundstein wissen, ehe Bürgermeister Walter Ziegler aus Eschbronn die Wahlen einleitete. Das Vertrauen erhielten Vorsitzende Gertrud Pfundstein, Stellvertreterin Ivonne Günthner, die Beisitzer Hugo Mauch, Josef Schwerdtle und Michael Rebholz. Für den Medienbeirat erklärte Frank Maier, dass Sandra Kramer von der Gemeinde wöchentlich für ein paar Stunden eingestellt wurde, jedoch ihren ehrenamtlichen Dienst in der Ausleihe weiterführe. Diese Anstellung sei notwendig geworden, da es beim in die Jahre gekommenen Bestand der Bücherei nicht mehr möglich war, die Bestandspflege im erforderlichen Umfang ehrenamtlich zu leisten.

Nun legte Maier Zahlen von 2009 vor, die belegen, dass die Bücherei 2789 registrierte Leser mit 20 000 Ausleihen hatte. Der Hauptanteil stammt aus der Gesamtgemeinde mit 1460, Eschbronn 339 und Bösingen/Herrenzimmern mit 319 Lesern.