Den Dank an Hans-Peter Storz verband der Kreisvorsitzende Torsten Stumpf mit den Glückwünschen für seinen Nachfolger Jürgen Lurk. Foto: SPD, Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Hans-Peter Storz gibt nach 33 Jahren den Vorsitz an Jürgen Lurk ab

Seit mehr als 40 Jahren ist er das Gesicht der SPD in Dunningen, 33 Jahre lang war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins: Hans-Peter Storz ist Sozialdemokrat mit jeder Faser seines Herzens.

Dunningen. Seit geraumer Zeit schon versuchte Storz etwas kürzer zu treten und das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände abzugeben. Mit Jürgen Lurk wurde nun in der Hauptversammlung der SPD ein würdiger Nachfolger gefunden und einstimmig gewählt.

Sowohl der SPD-Kreisvorsitzende Torsten Stumpf als auch der bisherige Stellvertreter Jürgen Lurk überreichten im Namen des Kreisverbands und des Ortsvereins ein Geschenk und bedankten sich von ganzem Herzen für die jahrzehntelange politische Arbeit. In seiner Würdigung seines Vorgängers betonte Jürgen Lurk, dass es Hans-Peter Storz schon immer darum gegangen sei, auch auf dem Dorf gemäß eines Leitspruch Willy Brandts "mehr Demokratie zu wagen".

Bereits 1971 trat der junge Storz der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei und arbeitete tatkräftig dabei mit, in seiner Heimatgemeinde Dunningen einen SPD-Ortverein zu gründen. 1972 war er dann folgerichtig dessen Gründungsmitglied. 1989 wurde er bei seiner ersten Kandidatur auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt und gehörte diesem bis 2012 an.

Als einer der Stellvertreter des Bürgermeisters setzte er sich 22 Jahre lang engagiert für die Belange der Gesamtgemeinde ein und widmete sich der Altenpolitik. Das Seniorenzentrum Haus am Adlerbrunnen verdankt seine Entstehung auch der unermüdlichen Überzeugungsarbeit von Hans-Peter Storz.

Arbeitsreiches Jahr für die Belange der Menschen vor Ort

Angesichts des Wechsels an der Spitze des Ortsvereins gerieten weitere Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung etwas in den Hintergrund. Die Berichte der Schriftführerin, des Kassierers und der letzte Jahresbericht des Vorsitzenden Hans-Peter Storz zeugten von einem arbeitsreichen Jahr mit großem Engagement für die Belange der Menschen vor Ort. Bürgermeisterstellvertreterin Inge Erath bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit und nahm die Entlastung des Vorstands vor, der einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen wurde Jürgen Lurk als neuer Vorsitzender, Hans-Peter Storz als zweiter Vorsitzender einstimmig zur Seite gestellt. Kassier bleibt weiterhin Berthold Kammerer, Schriftführer ist Udo Trost, der für Paola Notheis gewählt wurde. Frank Maier übt weiterhin das Amt des Pressereferenten aus. Als Delegierte bei Kreiskonferenzen vertreten Friedrich Haag, Paola Notheis und Jenny Pfister den Ortsverein. Inge Wacker wird auch künftig den Ortsverein beim Dunninger Forum repräsentieren.

Thorsten Stumpf bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die über 30-jährige Vorstandsarbeit bei Storz. Auch der Ortsverein ließ es sich nicht nehmen, dem scheidenden Vorsitzenden ein Präsent zu überreichen.

Bei der Wahl zum Vorsitzenden entfielen elf Stimmen der insgesamt elf Stimmberechtigten auf Jürgen Lurk, der die Wahl annahm. Stellvertredender Vorsitzender wurde Hans-Peter Storz mit elf von elf Stimmen, Kassier bleibt weiterhin Berthold Kammerer, der ebenso einstimmig gewählt wurde wie Schriftführer Udo Trost, der für die aus dem Vorstand ausscheidende Paola Notheis gewählt wurde. Frank Maier bleibt mit zehn von elf Stimmen Pressereferent. Als Kandidaten für die Wahl zu Kreisdelegierten stellten sich Alfred Haberstroh, Jenny Pfister, Frank Maier, Paola Notheis und Friedrich Haag zur Verfügung. Dabei gingen an Friedrich Haag acht Stimmen, Paola Notheis (sieben), Jenny Pfister (sechs), Frank Maier (fünf), Alfred Haberstroh (vier). Somit sind Friedrich Haag, Paola Notheis und Jenny Pfister gewählt. Frank Maier ist Ersatzdelegierter. Zur Delegierten beim Forum wurde per Akklamation einstimmig Inge Wacker gewählt. Für die nach Freiburg umgezogene Margitta Arnegger wird Alfred Haberstroh zum Kassenprüfer gewählt. Auch Josef Reichert behält dieses Amt