Vereinsbäcker Albin Haag stellt mit einem Klopfen auf den Brotlaib fest, ob dieser schon durchgebacken ist Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Abendbacken: Gemütliches Miteinander mit Kostproben

Dunningen-Seedorf (mh). Der Backhausverein Seedorf veranstaltete erstmals das sogenannte "Abendbacken" anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Backhauses.

Die Veranstaltung begann um 18.30 Uhr mit dem Einschießen der mitgebrachten Teiglinge. Dreizehn Teilnehmer brachten insgesamt 46 Brotlaibe unterschiedlicher Rezeptur mit. Während die Brote im Ofen buken, fand draußen ein gemütliches Beisammensein mit Bewirtung statt.

Routiniertes Klopfen

Bei mildem Frühlingswetter wurde unter dem aufgebauten Zeltpavillon gefachsimpelt und sich über die Kunst des Backens ausgetauscht.

Ein besonderer Moment war das Herausholen der frischgebackenen Brote aus dem Ofen durch Vereinsbäcker Albin Haag.

Während zahlreiche Teilnehmer die besondere Stimmung in der kleinen Backstube und den Duft der frischgebackenen Brote genossen, stellte Albin Haag mit einem routinierten Klopfen auf den Brotlaib fest, ob dieser bereits durchgebacken war. Der Vorsitzende des Bachhausvereins, Reiner Schneider, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freute sich über das vereinsstärkende Miteinander. Das Abendbacken klang bei gemütlichen Zusammensein aus, bei dem der eine oder andere eine Kostprobe seines noch warmen Brotes verteilte.