Am letzten Tag schwingt etwas Wehmut mit: Notar Tobias Mauch und seine Mitarbeiterinnen Ursula Keßler (links), Ingrid Kammer (rechts) und Celine Brelaz packen Akten zusammen. Das Notariat Dunningen wird aufgelöst. Die Räume werden künftig von der Gemeindeverwaltung genutzt. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Reform: In Dunningen endet eine Ära / Akten gehen nach Rottweil / Tobias Mauch künftig selbstständig

Die wandhohen Schränke sind schon weitgehend ausgeräumt, Notar Tobias Mauch und seine Mitarbeiterinnen packen fleißig Akten: Es ist der letzte Tag des Notariats Dunningen. Ein großer Einschnitt nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für die Bürger.

Dunningen. In den Büroräumen im Rathaus schwingt am Freitag Wehmut mit, denn in Dunningen endet eine Ära: Das Notariat wird im Zuge der Reform zum 1. Januar 2018 aufgelöst. Die Akten, die bislang hier lagerten, reichen bis ins Jahr 1900 zurück – seit Generationen ist das Dunninger Notariat Anlaufstelle für die Bürger. Der Bezirk umfasste neben Dunningen und den Teilorten auch Villingendorf, Bösingen und Eschbronn.

Das ist nun Geschichte. Die Zuständigkeit für Nachlass- und Betreuungssachen liegt künftig beim Amtsgericht in Rottweil. Das Grundbuchamt wurde bereits im April nach Sigmaringen verlagert. "Das hat wirklich reibungslos geklappt", freut sich Notar Tobias Mauch.

Dass nun im Notariat endgültig die Lichter ausgehen, das ist schon "ein Einschnitt für den Ort", weiß Mauch, der selbst Dunninger ist. Künftig wird er als selbstständiger Notar in Rottweil tätig sein. Mit der Reform, die auf einen bereits 2008 gefassten Beschluss der damaligen Landesregierung zurückgeht, werden alle staatlichen Notariate in Baden-Württemberg aufgelöst. Das neue Standortkonzept für die künftig selbstständig agierenden Notare sieht in Dunningen keine Stelle mehr vor. Aus Oberndorfs zwei Stellen wird eine, Schramberg behält eine von vier und in Rottweil gibt es künftig noch zwei Notariatsstellen – eine davon wird Tobias Mauch ausfüllen.

Bereits ab 2. Januar ist er in seinem neuen Büro in der Villa Moker in Rottweil zu finden. Die laufenden Beurkundungsakten nimmt er aus Dunningen mit, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Die Mitarbeiterinnen Ingrid Flaig, Ursula Keßler, Ingrid Kammer, Celine Brelaz und Lucia Liebscher bedauern zwar die Auflösung des Dunninger Notariats, doch auch für sie geht es nahtlos weiter – zum einen bei Tobias Mauch und dem weiteren Notar in Rottweil, zum anderen direkt beim Amtsgericht.

"Es ist toll, dass alle hier in Dunningen bis zum letzten Tag gearbeitet und zur Stange gehalten haben", freut sich Tobias Mauch. Gemeinsam wurde die Auflösung des Notariats seit Wochen vorbereitet. Der Kassenabschluss ist gemacht, die laufenden Gerichtsakten wurden bereits von einer Spedition in Regie des Landes abtransportiert, es folgt die Verlagerung der geschlossenen Gerichtsakten. Auch die EDV wird noch abgeholt – so eine komplette Auflösung hat es in sich. Den ganzen Freitag über sind die Mitarbeiterinnen und Notar Mauch noch mit Zusammenpacken beschäftigt – bis am Abend dann tatsächlich das Licht ausgeht.