Gesamtkommandant Volker Hils (links) und Abteilungskommandant Steffen Hils (rechts) gratulieren Armin Straub und Heiko Birk zu 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr Foto: Feuuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Dunningen mit Stolz erfüllt

Dunningen. Die Feuerwehr-Einsatzabteilung Dunningen blickt auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Einsätzen zurück. Im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung stand das gelungene 150. Jubiläum sowie der Dank für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Abteilungskommandant Steffen Hils ging zunächst auf die Aktivitäten im Jubiläumsjahr ein, so erinnerte er an den Gedenkgottesdienst, die umfangreichen Arbeiten vor und während des Festwochenendes mit Kreisfeuerwehrtag, den Leistungsabzeichen-Abnahmen und an die gelungene Jubiläumsübung am Pflegeheim St. Veronika. Das überwältigende Geschenk einer eigenen Fahne war einer der Höhepunkte des Jubiläums. Besonders hervorgehoben wurde vom Abteilungskommandanten auch die Unterstützung der Dunninger Vereine, insbesondere des Musikvereins, der fast alle Veranstaltungen des Festwochenendes musikalisch umrahmt hatte.

Ein großer Dank galt auch den Feuerwehrkräften. Steffen Hils wörtlich: "Es war eine wahre Teamleistung, wir haben unsere Feuerwehr in einem äußerst guten Licht präsentiert."

Aber auch auf andere wichtige Ereignisse ging der Abteilungskommandant ein. Er sprach die Ersatzbeschaffung des fast 30 Jahren alten Löschgruppenfahrzeugs sowie die Diskussion um die Unterbringung der Einsatzabteilung in einem angebotenen ehemaligen Industriegebäude an. In diesem Zusammenhang appellierte er an die anwesenden Gemeinderäte, sich dem akuten Handlungsbedarf bewusst zu sein.

Die sehr gute Zusammenarbeit und Investitionsbereitschaft der Gemeinde mit und für die Feuerwehr wurde als äußerst positiv vermerkt. Hils nannte einige herausragende Einsätze wie den ersten Einsatz der Absturzsicherungsgruppe auf einem Industriegebäude in Dunningen, einen Brandeinsatz in Mariazell, bei dem die Feuerwehr Eschbronn unterstützt wurde und einen folgenschweren Verkehrsunfall auf der B 462, der alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK psychisch und physisch stark belastete.

Ehrung

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Hils dem stellvertretenden Abteilungskommandanten Armin Straub und Heiko Birk gratulieren. Beide Wehrleute sind wichtige Stützen der Feuerwehr Dunningen und beide waren auch maßgeblich an der Planung und der Durchführung des Jubiläumsfestes beteiligt. Als kleinen Dank überreichte er beiden einen Präsentkorb, die Auszeichnung selbst wird an der Hauptversammlung im März verliehen.

Gesamtkommandant Volker Hils nannte das Jubiläumsgeschenk der Abteilungen Seedorf und Lackendorf ein Highlight in der Geschichte der Feuerwehr Dunningen.

Am 27. April findet eine Geburtstagsparty in der Eschachtalhalle in Lackendorf statt, wenn alle Abteilungen ein gemeinsames Fest feiern.

Schriftführer Ralf Hemminger nannte in seinem Bericht detailliert die Zahlen und Daten zu Einsätzen, Übungsdiensten und Fortbildungen im abgelaufenen Jahr. Insgesamt 40 Mal musste die Einsatzabteilung ausrücken, dabei wurden 814 Einsatzstunden erbracht. Kassenverwalter Dominik Mauch erklärte das umfangreiche Zahlenwerk der Abteilungskasse. Die genaue Abrechnung des Jubiläumsfestes bedürfe noch etwas Zeit. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die das Kassenbüro im Festzelt besetzt und ihm im arbeitsintensiven Kassenjahr 2018 unterstützt haben.

Bürgermeister-Stellvertreter Helmut Faller beantragte die Entlastung des Abteilungsausschusses. In seinen Grußworten lobte er die Außenwirkung des Jubiläumswochenendes. Besonders angetan war er von dem großen Zusammenhalt der Dorf- und Vereinsgemeinschaft. Anerkennung sprach Faller auch der rührigen Jugendfeuerwehr und deren Betreuer aus.

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Dunningen, Paola Notheis, überbrachte die Grüße des Roten Kreuzes und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Überhaupt zollte sie den Angehörigen aller "Blaulichtfraktionen" ihren großen Respekt. Am Ende gab Werner Hutz einen kurzen historischen Abriss über Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte und Jahrhundert.