Samanta Franjkovic aus Dunningen ist bei der Castingshow "Curvy Supermodel" dabei. Foto: Magdalena Possert, RTL II

22-Jährige bewirbt sich spontan bei RTL II. Erfahrung bringt Dunningerin "Mut und Selbstvertrauen".

Dunningen - Die 22-jährige Samanta Franjkovic aus Dunningen ist Teilnehmerin bei der bekannten Castingshow für Frauen mit tollen Kurven.

Wie die Jurymitglieder Angelina Kirsch, Jana Ina Zarella, Jan Kralitschka und Oliver Tienken auf der Suche nach Deutschlands schönsten Kurven urteilen werden, dürfen die Zuschauer ab morgen und die kommenden sieben Donnerstage um 20.15 Uhr bei RTL II verfolgen: "Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig." heißt die Sendung.

Spontane Bewerbung für Show

Samanta Franjkovic absolvierte nach ihrem Schulabschluss 2012 eine fotografische Ausbildung in Schramberg. Ab Herbst ist sie im dritten Lehrjahr in der Ausbildung zur Mediengestalterin in Aldingen. Dem Bewerbungsaufruf der Curvy- Supermodel-Show im Internet folgte sie spontan mit einer einfachen Bewerbung. "Es war schon mal ein Mädchentraum zu modeln, aber wegen meiner Größe von 167 Zentimetern habe ich das eigentlich wieder verworfen", erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Dennoch, ein paar wenige Erfahrungen vor der Kamera sammelte die gelernte Fotografin bereits bei verschiedenen Gelegenheiten im Rahmen ihrer ersten Ausbildung. Und auch die Fernsehwelt ist ihr nicht ganz unbekannt: mit sechs Jahren war Franjkovic mit ihrer Familie in der "Stunde der Wahrheit" auf SAT.1 zu sehen.

Keine Angst vor bösen Kommentaren

An den Beginn der Dreharbeiten der aktuellen Staffel erinnert sich Franjkovic freudig zurück: Es habe Mut gebraucht, mit Kurven im Fernsehen aufzutreten, aber sie sei stolz auf die Umsetzung. Das sei eine wertvolle Erfahrung gewesen, die die 22- jährige jedem weiterempfehlen würde. "Ich hatte bereits ein gutes Selbstvertrauen, aber dort wird man einfach nochmal gepusht. Man fühlt sich wohl, und man begegnet dort Mädchen, denen es ähnlich geht."

Eventuell auf sie zu kommenden negativen Kommentaren im Netz steht das junge Talent aufgeklärt gegenüber. "Meine Eltern hatten schon Bedenken, doch die konnte ich ihnen nehmen. Ich habe Respekt vor den Kommentaren. Aber ich bin hart im Nehmen." Ihr Ziel, durch das Format mehr Selbstvertrauen zu erlangen, scheint ihr geglückt zu sein. "Ich stehe gern vor der Kamera, ich muss jetzt nicht unbedingt gewinnen. Klar, wäre das schön. Das Erlebte wird mich aber auf jeden Fall im Leben weiterbringen."

Wie sich die 22-Jährige letztendlich schlagen wird, wird ab morgen Abend für ganz Deutschland nachvollziehbar sein.