Reinhold Burri wendet sich in gewohnt launigen Worten an die Dunninger Vereine. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Spenden: Festakt in der Festhalle / Schumacher würdigt Heimatverbundenheit

Dunningen (rm). Zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung waren die Dunninger Vereine für Sonntagvormittag in die Festhalle eingeladen. In seiner Begrüßung würdigte Bürgermeister Peter Schumacher die Heimatverbundenheit der beiden Urdunninger Reinhold Burri und Albert Keck. Immer wieder hätten sie dies unter Beweis gestellt – und nun mit einer Spendenaktion deutlich unterstrichen.

Burri, lange Jahre Vereinsfunktionär in Dunningen, und sein Schulfreund Albert Keck wohnten beide seit Jahren nicht mehr in Dunningen, hatten sich aber zu dieser wohl einmaligen Aktion entschlossen.

Mit launigen und gewohnt humorigen Worten erinnerte Burri anhand von amüsanten Lausbubenerlebnisse an die gemeinsam erlebte Schul- und Jugendzeit. Ihm gehe es gesundheitlich zufriedenstellend, was er von seinem Freund Albert Keck, der in Frankfurt als Vorstandsvorsitzender eines großen Unternehmens erfolgreich sei, nicht berichten könne. Daher handle er an diesem Vormittag auch ausdrücklich in dessen Namen.

Bedacht mit je 500 Euro wurden der Heimat- und Kulturverein, die Kolpingsfamilie sowie die DRK-Ortsgruppe, die Musikschule und der Popchor Lezz fez. Auch die alten Narren, denen sich Burri besonders eng verbunden fühlt, sowie die Ministranten und Mädchengruppe der Kirchengemeinde wurden ebenso bedacht wie der Nabu-Ortsverband und der Vereinsring Dunningen-Lackendorf. Aus Lackendorf kann sich zudem der Musikverein und aus Seedorf der Sportverein über Spenden freuen. Der St.-Martin-Kirchenchor und der Gesangverein Liederkranz, die Sozialgemeinschaft und die Trachtengruppe des Ortsbauernvereins freuten sich außerdem ebenso wie die Ortsfeuerwehr.

Besonders bedacht wurden der Turn- und Sportverein und der in die Kreisliga A aufgestiegene FC Dunningen, die jeweils 1000 Euro erhalten haben. Der Musikverein, der unter der Leitung vom Michael Koch den kleinen Festakt mit flotter Unterhaltungsmusik umrahmte, hatte bereits am Festabend anlässlich des 90. Geburtstages von Reinhold Burri mitgewirkt. Dabei hatte es eine von der Festversammlung initiierte Sammlung zugunsten der Jugendarbeit gegeben.