Feuerwehr: Aufmerksamer Passant hört Rauchwarnmelder

Dunningen-Lackendorf. Ein Passant stellte am Montagvormittag vor einem Wohngebäude in Lackendorf einen piepsenden Rauchwarnmelder sowie Brandgeruch fest. Das berichtete die Feuerwehr am Dienstag. Der Mann alarmierte die Feuerwehr.

Dieser umsichtigen Reaktion, er ist selbst aktiver Feuerwehrangehöriger, ist es zur verdanken, dass ein auf dem Herd vergessenes Essen keinen größeren Schaden an Haus und Küche verursachen konnte.

Da der Passant um die Wohnsituation vor Ort wusste, erschienen die Einsatzabteilungen Lackendorf und Dunningen, sowie die Führungsgruppe der Feuerwehr Dunningen, unterstützt durch die Drehleiter der Feuerwehr Rottweil vor Ort.

Einsatzkräfte können wieder abrücken

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr kamen die Bewohner, die sich kurz nicht in der Wohnung aufhielten, nach Hause zurück. So konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da keine Personen in Gefahr waren. Nach Erkundung der Wohnung durch den Einsatzleiter wurde der Herd ausgeschaltet und die mäßige Rauchentwicklung mittels Hochdrucklüfter beseitigt.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig, noch auf Anfahrt befindliche Einsatzfahrzeuge konnten den Einsatz abbrechen.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dunningen mit fünf Fahrzeugen unter Einsatzleitung von Steffen Hils, die Feuerwehr Rottweil mit der Drehleiter, sowie ein Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des DRK-Rettungsdienst Rottweil.