So soll das neue Fahrzeug nach der Beklebung auch aussehen.Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Hilfsdienste: Ortsverband Bad Dürrheim-Brigachtal hat 850 Mitglieder / Suche nach Vorsitzendem

Guter Dinge ist der Vorsitzende des DRK Ortsverbands Bad Dürrheim-Brigachtal, Lothar Schmidt, für den Verein, der insgesamt 850 Mitglieder zählt. Nur eines: Er ist seit elf Jahren in seinem Amt und wünscht sich einen jüngeren Nachfolger zu finden.

Bad Dürrheim. Der DRK Ortsverein ist zuständig für die Stadt Bad Dürrheim samt Ortsteile und der Gemeinde Brigachtal. Um die vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins zu realisieren, sei man auf Spenden angewiesen. Diese fließen in den Unterhalt der Unterkunft und der Fahrzeuge, ins Material und die Bekleidung, die regelmäßige Fortbildung der Helfer und die Jugendarbeit müssten zudem finanziert werden.

Rund 60 000 Euro für zwei Transportwagen

Der Ortsverein hat im vergangenen Jahr kräftig in die Ausstattung investiert, es wurden zwei Krankentransportwagen angeschafft, die zwar auch gebraucht gekauft wurden, aber trotzdem zusammen noch rund 60 000 Euro kosteten.

"Unser Fuhrpark von vier Einsatzfahrzeugen hatte ein durchschnittliches Alter von nahezu 13 Jahren. Ab einem bestimmten Alter ist es erforderlich, die Einsatzfahrzeuge auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Nur so fühlen sich auch die Einsatzkräfte und Patienten sicher aufgehoben", erklärt Lothar Schmidt. Aus diesem Grund entschloss sich das Vorstandsgremium, den Fuhrpark zu erneuern. "Ein Meilenstein und sicherlich in der Geschichte des Ortsvereins Bad Dürrheim bisher auch eine einmalige Entscheidung", erklärt er.

Durch den Beschluss der Vorstandschaft konnten das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge auf vier Jahre gesenkt werden.

Raupenstuhl noch eher Seltenheit

"Durch eine großzügige Spende konnten wir in einen der neu angeschafften Krankentransportwagen sogar einen Raupentragestuhl einsetzen." Dieser kommt bei allen sitzenden Tragetransporte zum Einsatz. Vor allem ist er dafür da, das Personal zu entlasten, das die Krankentransportfahrten des DRK ehrenamtlich zwischen 18 und 1 Uhr durchführt.

Der Raupenstuhl kostete 8000 Euro, 5000 Euro kamen durch eine Spende in die Kasse. Dieser Tragestuhl ist in der Region noch einzigartig, noch nicht mal die hauptamtlichen hätten ihn, dort sei er erst nach und nach in der Anschaffung sowie als Standard eingeplant.

Der neue VW Transporter soll für mehrere Bereiche bereit stehen, somit sei ein umfangreicher Umbau erforderlich: der Einbau einer Funk-, Signalanlage, Rollstuhlrampe, Halterung für einen Rollstuhl und eine Anhängerkupplung. Vergangene Woche sei das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt werden, in der alles montiert wurde.

Das nächste ist eine Beklebung nach der neuen DRK Styleguide, die über 12 000 Euro kostet. Dafür gibt es keine Zuschüsse von irgendeiner Seite, erläutert der Vorsitzende. Das Fahrzeug ist auch im Bereich des Jugendrotkreuzes im Einsatz, wenn diese beispielsweise auf einen Lehrgang fahren würden.

Elf Realeinsätze im Jahr 2020

Seit Corona habe man in vielen Bereichen nahezu keine Einnahmen mehr. "Über 400 Patienten wurden von uns im Jahr 2020 in den Bereichen Helfer vor Ort, Hausnotruf, Sanitätswachdiensten, im Bereich Corona und bei Krankentransporten betreut."

Einsätze hatte man im vergangenen Jahr elf, darunter DRK-Wachen bei Festen aber auch Einsätze wie bei dem verheerenden Hausbrand kürzlich in Schwenningen.

Im Moment verzeichnet der Ortsverband Bad Dürrheim-Brigachtal rund 850 aktive Mitglieder und Fördermitgliedschaften. Vor allem bei den Förderern würde sich Schmidt freuen, wenn da noch einige hinzukommen würden. Bei den Aktiven kamen 2020 fünf neue Mitglieder hinzu. Um den ehrenamtlichen Dienst zu versehen, steht zu Beginn ein Erste-Hilfe-Kurs. Bis man alle Scheine beieinander habe, dauert es rund zwei Jahre, erläutert Schmidt.

Vorsitzender ist er seit elf Jahren, seit über 20 Jahren Bereitschaftsführer. Und für das Amt als Vorsitzender sucht er seit über einem Jahr einen Nachfolger, manchmal benötige es frischen Wind, meinte er.