Patrick Kimeli einer der Favoriten in Ebingen / Charitylauf des Rotary Clubs

Von Ulrich Mußler Internationale Spitzenläufer, zahlreiche Breitensportler und eine Schar von Schülern, die beim inzwischen zum festen Bestandteil gewordenen Charitylauf Runden sammeln, – alle sind am kommenden Sonntag beim 6. Volksbank-Ebingen-Citylauf dabei."Ich bin überzeugt davon, dass es wieder eine tolle Veranstaltung wird. Unsere Stadt kann sich mit Fug und Recht als die Sportstadt in der Region bezeichnen. Nach den Radsportveranstaltungen klingt unser Jahr jetzt mit dem Citylauf aus", sagte Anton Reger, Erster Bürgermeister der Stadt Albstadt, als die Verantwortlichen des Laufspektakels das Event in den Räumen des Titelsponsors Volksbank Ebingen noch einmal eingehend vorstellten.

Gastgeber Robert Kling, Vorstand des Kreditinstituts, hob hervor, wie gut die Zusammenarbeit mit Veranstalter Skyder Sportpromotion und dem Turnerbund Tailfiingen seit Jahren sei. Natürlich stelle die Volksbank ein Team, allerdings würde er das Laufen seiner Frau überlassen und sich selbst mit der Zuschauerrolle begnügen.

Statt Kling werden hingegen rund 800 andere den zwei Kilometer langen, vom DLV vermessenen und damit rekordlistentauglichen Rundkurs in der Ebinger Innenstadt unter die Laufschuhe nehmen. Skyder-Chef Stephan Salscheider – Fachmann in Sachen Mountainbike – bekennt, vom Laufen keine Ahnung zu haben. "Aber deshalb habe ich beim City-Lauf sehr gute Partner mit dem sportlichen Leiter Axel Kästle, dem technischen Leiter Emil Letzgus und dem TB Tailfingen, der uns mit seiner Manpower seit Jahren als treuer Partner zur Seite steht." Kästle ist vom Konzept überzeugt: "Wir haben einen Innenstadtkurs, Spitzenathleten und binden auch die Jungen mit ein. Das Ganze mit einem Charity-Lauf in wohltätige bahnen zu lenken rundet die Sache ab. Es ist schön zu sehen, dass die Veranstaltung eine breite Basis findet."

Der Startschuss für den Hauptlauf fällt am Sonntag gegen 14.15 Uhr auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, dann machen unter anderem Patrick Kimeli, der den Lauf in den Jahren 2008 bis 2010 gewonnen hat, Premierensieger Stanley Salil und weitere kenianische Topläufer wie Bethuel Cheruiyot oder Philip Kiptoo auf Rekordjagd. Mit Richard Ringer vom VfL Friedrichshafen kommt einer der besten deutschen Nachwuchsläufer mit der Perspektive Olympia in Rio de Janeiro 2016 nach Albstadt, und auch dessen Klubkollege Martin Sperlich hat das zeug dazu, vorne mitzumischen. Der große Lauftag aber beginnt bereits um 11 Uhr mit den Rennen der Schüler über zwei (U10 bis U14) und vier Kilometer (U16). Anschließend steigt ab 12.15 Uhr der Funlauf über sechs Kilometer mit einer Wertung für Firmen und Behörden.

In einer Stunde so viele 400-Meter-Runden wie möglich für einen guten Zweck drehen ab 13.15 Uhr die Schüler beim vom Rotary Club Ebingen initiierten Charitylauf. Jeder Läufer bekommt von einem von ihm ausgewählten Sponsor pro Runde einen gewissen Betrag. Der Erlös kommt schließlich der Aktion "Lesen Lernen – Leben Lernen: Schritt für Schritt – Lesefit" des Rotary Clubs zu Gute. "Wir haben in diesem Jahr das Thema Bildung auserkoren", sagt Club-Präsident Reiner Veit.