Heinrich Del Core stellt sich bei drei zusätzlichen Terminen in Rottweil auf die Bühne. Foto: Del Core

Die Vorstellung des Comedians in Rottweil am 17. Dezember ist ausverkauft – doch Heinrich Del Core stellt sich zusätzlich bei drei Vorpremieren auf die Bühne. Und dafür sind noch Tickets zu haben.

Wie sein Auftritt beim Rottweiler Ferienzauber am Dienstag, 25. Juli, ist Heinrich Del Cores Rottweiler Vorstellung seines Weihnachtsprogramms am 17. Dezember bereits jetzt ausverkauft.

Wer aber seine kommende Produktion „Advent Advent und jeder rennt“, live erleben will, bekommt dazu noch an gleich drei Terminen Gelegenheit. Von Dienstag, 14. November, bis Donnerstag, 16. November, steht Heinrich Del Core jeden Abend im Festsaal der Gymnasien in der Rottweiler Bismarckstraße 2 ab 19 Uhr auf der Bühne. Karten für diese drei Vorpremieren gibt es ab sofort bei www.reservix.de.

SWR zeichnet in Tuttlingen auf

Und wer dabei sein will, wie der SWR Del Cores Weihnachtsprogramm am 1. Dezember in Tuttlingen aufzeichnet, findet den Link zu Tickets auf seiner Webseite www.heinrich-delcore.de.

Heinrich Del Cores Tournee mit seinem neuen Programm „Advent Advent und jeder rennt“ wird ihn am Jahresende vom 22. November bis zum 22. Dezember durch 25 Städte vorwiegend in Baden Württemberg führen.

„Wenn man dann noch am 6. Dezember Geburtstag hat ...“

Del Core wurde als Sohn eines italienischen Gastarbeiters in Rottweil geboren. Nach der mittleren Reife absolvierte er zunächst eine Zahntechnikerlehre. Erst sehr spät, nämlich 1995, begann er sich mit der Comedy-Zauberei zu beschäftigen. Daraus wurde Standup-Comedy und Kabarett. Seit dem Jahr 2000 ist Del Core ausschließlich als erfolgreicher Comedian und Kabarettist unterwegs.

Der Vater Italiener, die Mutter Schwäbin, dass da allerhand durcheinander kommt, sei vorprogrammiert, lässt er zu seinem Weihnachtsprogramm wissen. „Wenn man dann auch noch am 6. Dezember Geburtstag hat und der Vater mit Nikoläusen nichts anfangen kann, na dann mal Frohes Fest“ warnt er, und stellt klar: „Advent ist, wenn die Frau den Keller entrümpelt und die Wohnung dekoriert. Da will man als Mann einmal im Jahr die Wäsche bügeln – aber alle Steckdosen sind durch Lichterketten belegt.“

Am besten steige man auf „schwäbisches Schenken“ um

Alle Jahre wieder freue man sich aufs Christkind, doch kaum beginne die Vorweihnachtszeit, sei es mit der himmlischen Ruhe vorbei, stimmt er auf seine Vorstellung ein. „Am 23. Dezember sind wir dann fix und fertig und müssen feststellen: Endlich habe ich meine Geschenke zusammen, jetzt fehlen nur noch die für die anderen!“

Am besten steige man gleich auf „schwäbisches Schenken“ um, rät Del Core in seinem Programm: „Nichts mehr kaufen, besser den Advent über immer die Pakete für die Nachbarn annehmen!“

Der Sohn Vegetarier, die Tochter mit ausgeprägter Latzhose-Intoleranz

Mit seinem kurzweiligen und pointenreichen Weihnachtsprogramm will Del Core eine Verbindung zum Publikum schaffen, das sich in seinen irrwitzig erzählten Geschichten lachend wiederfinden soll. „Und wenn dann erst die Familie einfällt – früher aß man, was auf den Tisch kam“, erzählt Del Core etwa. „Heute ist der Sohn Vegetarier, seine Freundin vegan, die Tochter mit ausgeprägter Latzhose-Intoleranz und die Frau tut auch schon Milch in den Zucker.“

Am allerwichtigsten sei es, dass man am Jahresende auch mit seinem Partner wieder ins Reine kommt, ergänzt Del Core in seinem Weihnachtsprogramm: „Schatz, wenn ich dich im letzten Jahr gekränkt, geärgert oder enttäuscht habe, dann lass mich dir sagen: Das wird schon seinen Grund gehabt haben.“